23.08.16 - Verein

Teenie-Garde tanzt bei Festen

Neugründung: Das Sunnerbieke-Ballett soll demnächst auf ausgebildeten Nachwuchs zurückgreifen können

Lage-Müssen (sc). Nachwuchssorgen kennen sie nicht, die Karnevalisten im TuS Müssen-Billinghausen. Im Gegenteil: Das Sunnerbieke-Ballett - es ist die größte Tanzgarde in Lippe - ist das Aushängeschild des Vereins und da einmal mitzumachen, davon träumen schon die allerkleinsten Jecken.

"Irgendwann hören die Mädchen aber auch mal auf, in der Regel berufsbedingt", erzählt Ingo Sundermann vom natürlichen Lauf der Dinge und dem Grund, warum jetzt eine Teenie-Garde gegründet werden soll. "Zum Auffüllen sozusagen", lacht der Karnevalspräsident. Denn es sei natürlich einfacher, im Sunnerbieke-Ballett einzusteigen, wenn vorher gewisse Tanz-Erfahrung gesammelt wurde.

Mit Henrike Müller und Carolin Schling stehen zwei versierte Trainerinnen zur Verfügung, die wissen, worauf es ankommt. Die beiden 24-Jährigen haben schon so manchen "Sassa" auf den Tischen des Elferrats zelebriert. "Wenn Taktgefühl und Spaß mitgebracht werden, dann kann eigentlich nichts schiefgehen", sind die beiden optimistisch, den Teenies Ausdauer und Choreographie antrainieren zu können.

Das Team vom Elfferrat unterstützt das Vorhaben in jeder Hinsicht, wie Ingo Sundermann bestätigt. "Die Tänzerinnen werden natürlich stilecht von uns eingekleidet. Da dürfen die roten Garde-Stiefel nicht fehlen", so der Präsident, der sich sicher ist, dass genau diese roten Stiefel bei den Mädels das Objekt der Begierde sind.

"Wir tanzen aber nicht nur den Can Can", machen Carolin Schling und Henrike Müller deutlich, dass auch andere Outfits gefragt sind. Denn traditionell zum Karneval gehört auch ein moderner Show-Tanz, der jedes Jahr unter einem individuellen Motto steht. Das soll bei der Teenie-Garde auch so sein, und die Mädchen haben bei der Auswahl Mitspracherecht, versprechen die Trainerinnen.

Die erste Übungsstunde findet am Sonntag, 4. September, ab 17 Uhr im Müssener TuS-culum statt. Mitmachen können Mädchen im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren.

Weitere Infos bei Ingo Sundermann, Tel. (0171) 7594641.

Quelle: LZ, Sandra Castrup

Weinprobe & Flammkuchen