26.09.16 - Handball

Torfrau macht den Unterschied

Weibl. B-Jugend - HSG Blomberg-Lippe 2 23:21 (14:10)

Spiele gegen Blomberg sind im Mädchen-Handball ja schon immer besondere Spiele. Entsprechend motiviert und hochkonzentriert gingen die Müssener B-Mädchen in das Spiel am späten Sonntagnachmittag. Und auch die Kulisse am Kammerweg stimmte: zahlreiche Familienmitglieder und Freunde, Spielerinnen der C- und A-Jugend und weitere Interessierte machten das ganze Spiel hindurch Stimmung.

In den ersten Minuten sah es so aus, als würde es eines dieser typischen Mädchen-Handballspiele geben, die in einem "gepflegten" 11:11 oder gar 7:7 enden – beide Mannschaften waren vorsichtig, die Abwehrreihen sicher, sodass es einige Minuten bis zum ersten Torerfolg dauerte. Doch dann ging es richtig los! Blomberg ging mit 0:2 in Front, aber die Müssenerinnen hielten dagegen und glichen durch Wiebke und Lotte aus. Das folgende Tor der Blombergerinnen zum 2:3 sollte dann die letzte Blomberger Führung in diesem Spiel gewesen sein. Aber es blieb lange knapp, beide Mannschaften schenkten sich nichts und es entwickelte sich ein schnelles und spannendes Handballspiel auf Augenhöhe.

Aber die Müssenerinnen haben Diclem im Tor – und die machte heute den Unterschied, fischte gerade in wichtigen Situationen mit tollen Reflexen die Bälle aus dem Tor. So konnten die Müssenerinnen bis kurz vor der Pause einen 3-Tore-Vorsprung herausspielen, den Imke wirklich exakt mit der Pausensirene durch einen sehr unorthodoxen, aber erfolgreichen Wurf sogar auf 4 Tore zum 14:10 Halbzeitstand ausbauen konnte.

Dass Blomberg das Spiel noch nicht abschreiben würde, war sowieso klar, aber die gegnerischen Spielerinnen zeigten dies am Anfang der zweiten Halbzeit eindrucksvoll und der Vorsprung schrumpfte schnell zusammen bis es in der 32. Minute durch einen verwandelten Siebener der Blombergerinnen zum 16:16 Ausgleich kam. Hinzu kam eine 2-Minuten-Strafe für Müssen….Aber die Mädels zeigten Moral, hielten trotz Unterzahl dagegen, sodass Blomberg davon nicht profitieren konnte. Diclem hielt, was zu halten war und Becky (aus der C-Jugend "ausgeliehen", obwohl sie selbst schon ein Spiel in den Knochen hatte – DANKE dafür!) sprang selbstbewusst mit 2 Toren in Folge in die Bresche und stellte den 3-Tore-Vorsprung wieder her.

Das Spiel war jetzt hektisch und einige Spielerinnen mussten dem durchweg hohen Tempo Tribut zollen, Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten schlichen sich ein. Dazu noch eine weitere Unterzahlsituation und Pech für Müssen mit zwei Pfostentreffern von außen – aber die Mädels hielten dagegen und ließen sich auch von zwei Gewaltwürfen der Blombergerinnen von 9 Meter nicht aus der Ruhe bringen. Und Diclem war weiterhin im richtigen Moment zur Stelle und hielt den mittlerweile auf 1 Tor geschrumpften Vorsprung fest. Charly und Wiebke übernahmen dann in der Schlussphase Verantwortung und kamen – mit ein bisschen Glück – zu den entscheidenden Torerfolgen zum Endstand von 23:21.
Beim Schlusspfiff waren Publikum und Mannschaft nicht mehr zu halten und bejubelten den hart erkämpften, aber nicht unverdienten Sieg der Müssener Mädels.

Ein Sonderlob gebĂĽhrt den beiden tadellos pfeifenden Jungschiedsrichtern, die sich auch durch die laute Halle nicht haben aus der Ruhe bringen lassen und ihre Linie konsequent durchgezogen haben. Hut ab und danke dafĂĽr!

Dabei waren:
Diclem (Tor –mit zahlreichen Paraden und einer starken Leistung), Lucy(Tor), Alina(1), Becky(2), Caro(5/2), Charly(2), Felek(5), Imke(1), Lotte(1) Mara, Sarah(3), Wiebke(5)

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

1.718.463