26.09.16 - Handball

Nach Heimsieg im Viertelfinale

Männl. D-Jugend - TSV Oerlinghausen 26:17 (12:9)

Der Pokal hat ja so seine eigenen Gesetze, zumal, wenn drei Spieler morgens vor dem Spiel noch Kreisauswahltraining gehabt haben und die Mannschaft am Spieltag zudem nicht ganz voll bestückt ist…

Aber Sören, Jannik, Tim und Constantin (in der ersten Halbzeit ungewohnt, aber durchaus erfolgreich als Einläufer von der Außenposition) wollten gleich von Anfang an zeigen, wer der Herr auf dem Platz ist und brachten – unterstützt von Philipp im Tor mit einer tollen Parade – ihre Mannschaft gleich mit 4:0 in Front. Jannik, Constantin und Sören legten dann auch nach, sodass es beim 8:3 sogar einen 5-Tore-Vorsprung gab. Aber Oerlinghausen – ebenfalls mit einigen körperlich starken und auch wendigen, technisch versierten Spielern bestückt – ließ nicht nach und kämpfte sich immer wieder heran. Teilweise auch durch ein wenig Glück, wenn Bälle von der Latte über den Rücken des Müssener Torwarts irgendwie noch den Weg ins Netz fanden, teilweise aber auch durch schöne Spielzüge und durch Unkonzentriertheiten in der Müssener Abwehr. Da half auch Joosts schön herausgespieltes, nämlich aus Mangel an Anspielstationen alleine "erdribbeltes" Tor zum 10:6 nur bedingt.

So nahm Marc nach 18 Minuten beim Stand von 10:8 eine Auszeit, um die Jungs einmal durchatmen zu lassen und sie dazu zu bringen, sich wieder zu konzentrieren. Das fruchtete dann auch: Ben erzielte ein schönes Tor und Tim erhöhte zum 12:8. Aber auch Oerlinghausen gelang noch ein Tor, sodass es mit 12:9 in die Kabine ging. Dass bei diesem Spielstand noch überhaupt nichts entschieden war, zeigte sich gleich zu Beginn der 2. Halbzeit. Trotz Müssener Anwurfs gelang Oerlinghausen der erste Treffer zum 12:10. Und bis zum Stand von 16:14 ging es immer hin und her. Dann wurde das Spiel immer "vogelwilder" mit langen, unpräzisen Pässen und anderen Fehler auf beiden Seiten, aber eben mit mehr Fehlern auf Seiten von Oerlinghausen, die umgekehrt die Müssener Fehler nicht nutzen konnten. Der Gegner ließ jetzt vor allem Jannik viel zu viel Platz, den dieser dankend annahm und so in der zweiten Hälfte 11 seiner 14 Tore erzielte! Philipp hatte vorher auch im richtigen Moment mit einigen guten Paraden geglänzt, sodass das Spiel spätestens mit Tims Treffer zum 21:16 entschieden war. Philipp setzte dann im Tor mit einem gehaltenen Siebenmeter den Schlusspunkt unter ein spielerisch nicht durchgängig überzeugendes Spiel, das aber am Ende doch verdient mit 26:17 gewonnen wurde. Damit zieht die mD in die nächste Pokalrunde ein und wird im Januar im Viertelfinale ebenfalls wieder am Kammerweg auf den Sieger des Spiels TV Horn-Bad Meinberg gegen HSG Augustdorf/Hövelhof treffen.

Es spielten: Philipp (Tor), Ben(1), Constantin(3), Jannik(14), Joel, Joost(1), Mathis, Raul, Sören (2), Tim(5/2)

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

Weinprobe & Flammkuchen