03.10.16 - Handball

Zu viele ungenutzte Chancen

Frauen 2 - HSG Altenbeken/Buke 19:20 (10:9)

Nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Wochenende gegen unsere 1. Damen stand nun mit Altenbeken ein Gegner an, gegen den wir uns immer schwer taten und in der vergangenen Saison einmal verloren und einmal unentschieden spielten. Auch dieses Spiel wurde alles andere als einfach, was aber zum Großteil an uns selber lag.

Schon in den ersten Minuten zeichnete sich ab, was das für ein Spiel werden würde. Beide Abwehrreihen standen kompakt und beide Mannschaften taten sich im Angriff schwer. Altenbeken erwischte den besseren Start und konnte einige Fehler von uns gut nutzen. Nach 10 Minuten mussten wir beim Stand von 1:6 das erste Timeout nehmen. Wir leisteten uns einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr und waren vorne zu wenig konsequent. Die Auszeit tat uns gut, denn danach waren wir besser sortiert und erarbeiteten uns vorne immer mehr Chancen. So konnten wir 5 Minuten später den Anschlusstreffer zum 6:7 erzielen. Die Stimmung war nun deutlich besser und es galt nun, nicht einzubrechen. Weiterhin erspielten wir uns gute Chancen, die aber leider nicht immer im Tor landeten. Da wir aber in der Abwehr in dieser Phase des Spiels gut standen und auch Sarah im Tor gute Paraden zeigte, kamen auch unsere Gegner kaum zum Wurf und so konnten wir in der 20. Minute mit 9:8 in Führung gehen. In den letzten 10 Minuten der Halbzeit gelang jeder Mannschaft nur noch ein Tor, sodass es dann mit 10:9 in die Pause ging.

In der Kabine gab es gar nicht so viel zu analysieren oder zu meckern, außer unsere Chancenverwertung. Wir mussten genau so weiter spielen, aber vorne endlich die Tore werfen und uns für unsere Arbeit belohnen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich aber leider das gleiche Bild wie schon in der ersten. Unsere Abwehr stand bis auf einige wenige Fehler weitestgehend gut, doch vorne trafen wir noch immer viel zu wenig. Wir spielten uns super Chancen heraus, sei es über den Kreis, über Außen oder auch im Eins-gegen-Eins aus dem Rückraum. Doch viel zu oft scheiterten wir an der Torhüterin, an Pfosten und Latte. Wir verzweifelten teilweise selber daran, dass wir uns einfach nicht belohnen konnten. So verlief das Spiel vom Spielstand her weiter ausgeglichen, wobei wir zu diesem Zeitpunkt eigentlich deutlich führen müssten, wenn alle Würfe im Tor gewesen wären. In der 45. Minute ging Altenbeken dann wieder mit 13:14 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt kamen wir immer nur noch auf ein Unentschieden heran. Unsere Fehlwürfe häuften sich jetzt noch mehr, wodurch sich sehr viel Frust anstaute. Das zeigte sich dann in einigen Fehlern im Spielaufbau und auch in der Abwehr. Unsere Torhüterin Anja konnte in dieser Phase schlimmeres verhindern. Kurz vor Schluss konnte Lara den Ausgleich zum 19:19 erzielen. Nun galt es, mit allen Mitteln dieses Unentschieden zu halten, doch trotz all der Mühe kam Altenbeken wenige Sekunden vor Schluss mit einem Wurf aus dem Rückraum zum finalen Torerfolg.

Mit viel Frust und hängenden Köpfen ging es in die Kabine. Diese Niederlage wäre sicherlich vermeidbar gewesen, doch nun müssen wir aus diesen Fehlern lernen und uns nicht unterkriegen lassen. Am nächsten Sonntag geht es dann im Pokal-Achtelfinale gegen Detmold 2 weiter.

Tore für den TuS: Lara 5/2, Katha 3/2, Janina 3, Marie 2, Mona 2, Nina 2, Kimi 1, Liv 1

Quelle: Katharina Weking

Weinprobe & Flammkuchen