10.10.16 - Handball

2. Damen stehen im Pokal-Viertelfinale

Frauen 2 - SG Handball Detmold 2 23:13 (9:4)

Alle Jahre wieder stehen die Pokalspiele auf dem Plan. Für uns ging es im Achtelfinale gegen Detmold 2 aus der Kreisliga los. Trotz des Ligaunterschieds haben wir den Gegner, der in der Kreisliga aktuell auf Platz 3 steht, nicht unterschätzt.

Einen kurzen Schreck gab es schon vor Beginn, da leider kein Schiedsrichter erschien. An dieser Stelle vielen Dank an Dominik, der spontan eingesprungen ist und das Spiel fair und gut gepfiffen hat.

So konnte das Spiel also trotzdem pünktlich losgehen. Wir konnten schnell mit dem ersten Tor in Führung gehen, ehe Detmold doch einen 7-Meter ausgleichen konnte. Unsere Abwehr stand super und machte unseren Gegner das Leben sichtlich schwer. Wir standen kompakt zusammen und ließen kaum Chancen zu. Im Eins-gegen-Eins ließen wir kaum Durchbrüche zu und die Würfe aus dem Rückraum wurden geblockt oder von Sarah im Tor pariert. Vorne im Angriff spielten wir aber zeitweise mit angezogener Handbremse und nutzten unsere Chancen nicht Konsequent. Durch zwei Gegenstöße konnten wir die Führung zum 3:1 in der 10. Minute erzielen. In den darauffolgenden 10 Minuten ließen wir kein Tor von Detmold zu und warfen selber noch weitere fünf und zogen auf 8:1 davon. Trotz der schon jetzt deutlichen Führung ließen wir in der Abwehr nicht nach und standen dort weiter konsequent zusammen. Durch einen weiteren 7-Meter kam Detmold zum zweiten Tor im Spiel. Erst in der 23. Minute konnten unsere Gegner das erste Tor aus dem Spiel heraus erzielen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit fiel für jedes Team noch jeweils ein Tor und so ging es beim Stand von 9:4 in die Kabine.

Zu besprechen gab es eigentlich hauptsächlich nur die Leistung im Angriff. Wir setzten den Gegner im Großen und Ganzen zu wenig unter Druck. Die Chancen, die wir uns erspielten, waren gut, aber davon sollte es mehr geben. Auf jeden Fall wollten wir Detmold nicht noch einmal rankommen lassen.

Unsere Gegner konnten kurz nach Anpfiff direkt das erste Tor erzielen, woraufhin wir aber mit zwei Toren konterten. Unsere Abwehr stand weiterhin gut, ließ jetzt aber durch wenige kleine Unkonzentriertheiten etwas mehr zu. Vorne im Angriff hatten wir die Handbremse noch immer nicht gelöst. Oftmals schlossen wir nach den langen Angriffsphasen der Detmolder vorne zu schnell ab. In der 42. Minute konnten wir trotzdem zum ersten Mal in diesem Spiel mit acht Toren in Führung gehen. Es stand nun 16:8. Daraufhin leisteten wir uns aber leider eine kurze Schwächephase von fünf Minuten, in denen unsere Gegner drei Mal trafen und wir gar nicht. So kamen sie wieder bis auf fünf Tore heran. Nach einer Auszeit waren wir neu sortiert und starteten wieder durch. Wir erzielten vier Tore in Folge und das Spiel war nun so gut wie entschieden. In den letzten sechs Minuten des Spiels traf Detmold zwar noch zweimal, während wir noch dreimal trafen und somit mit 10 Toren Differenz gewinnen konnten.

Alles in allem war es ein sehr faires Spiel, was wir noch klarer hätten gestalten können, aber trotzdem verdient gewonnen haben. Jetzt warten wir ab, wer im Viertelfinale auf uns wartet. In der Liga geht es nach einer kleinen Herbstpause am 29.10. weiter. Da spielen wir um 16Uhr Zuhause gegen Schloß Neuhaus.

Zudem war dieses Spiel das vorher letzte Spiel von unserer Janina, die uns für zirka drei Monate Richtung Ausland verlassen wird. Wir wünschen ihr an dieser Stelle alles erdenklich Gute, viel Spaß und natürlich, dass sie heile wieder kommt!

Tore für den TuS: Katha 7/3, Janina 4, Ellen 3, Mona 3, Nina 2, Kaja 2, Jessi 1, Caro 1

Quelle: Katharina Weking

Osterfeuer