04.12.16 - Handball

Sieg in Eigenregie

Frauen 2 - TuS Leopoldshöhe 23:16 (14:5)

Nach zwei spielfreien Wochenenden ging es für uns gegen Leopoldshöhe in heimischer Halle um zwei wichtige Punkte. Leider mussten wir gleich auf mehrere Spielerinnen verzichten und auch Trainer Norbert war familiär verhindert. So übernahm Jessi mit Hilfe von Nina das Coaching von der Seitenlinie.

Nach gemeinsamer Motivation in der Kabine ging es aufs Feld und wir gaben gleich von der ersten Sekunde an Gas. Jeder wirkte voll fokussiert und gerade in der Abwehr arbeiteten wir in der ersten Halbzeit konsequent und konzentriert und zogen den Gegnern schon früh den Zahn. Die zwischenzeitliche Führung von 4:2 konnten wir durch schnelles Spiel auf 8:2 ausbauen. Schon zu diesem Zeitpunkt hätten wir höher führen können, da wir nicht alle Chancen verwerten konnten, aber wir ließen uns nicht unterkriegen. Beim Stand von 10:3 nahmen wir eine Auszeit, um uns noch einmal zu sortieren. Wir nahmen uns vor, in der Halbzeit nicht mehr als zwei weitere Tore zuzulassen. Gesagt, getan. Wir ließen Leopoldshöhe nur noch zu zwei Toren kommen. Das lag aber zu einem großen Teil auch an Anja, die im Tor einen absoluten Sahnetag erwischte und etliche Bälle abwehrte. Freuen konnten wir uns auch über das Comeback von Sarah Lüersen, die nach Babypause ihr erstes Spiel machte. Leider konnte sie noch kein Tor erzielen, aber der Grün-Weiße-Look stand ihr schon wieder sehr gut.

Zur Halbzeit stand es 14:5! Zu besprechen gab es nicht viel, außer dass es genau so weiter gehen soll.

Wir stellten zeitweise unsere Abwehr um und probierten auch viel aus. Dadurch kamen unsere Gegner in der zweiten Halbzeit zu mehr Toren als in der ersten, aber der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. Die Einstellung war super, wir kämpften um jeden Ball und zeigten dabei vollen Körpereinsatz. Als Leopoldshöhe dann Mitte der zweiten Hälfte auf eine offensive Manndeckung gegen Katha umstellte, reagierten wir schnell und spielten mit zwei Kreisläufern, was nach ein paar Fehlern dann auch gut klappte. Nach einer zwischenzeitlichen 10-Tore-Führung beim Stand von 20:10 ließen wir vorne wie hinten etwas nach und so wurde das Endergebnis dann etwas weniger deutlich mit 23:16.

Im Großen und Ganzen war dieses Spiel die bisher beste mannschaftliche Saisonleistung, da durch die Bank weg alle voll fokussiert waren und wir das Spiel dominiert haben.
Nun wartet am kommenden Samstag eine schwere Aufgabe in Lemgo auf uns!

Tore für den TuS: Marie 6, Katha 5/2, Liv 3, Mandy 2, Mona 2, Kimi 1, Caro 1, Kaja 1, Melina 1, Jacky 1

Quelle: Katharina Weking

1.718.432