06.09.17 - Handball

Ehrgeiz, Fleiß und Zusammenhalt

Saisonausblick der 1. Männermannschaft

Die Saisonvorbereitung auf die Spielzeit 2017/2018 neigt sich dem Ende zu. Schon am kommenden Wochenende (Sonntag um 17.00 Uhr) steht das erste Ligaspiel und Derby der Saison gegen TG Lage vor heimischen Publikum auf dem Programm, wofür wir euch bereits an dieser Stelle herzlichst einladen möchten.

Die 1. Herrenmannschaft des TuS hat sich im Vergleich zur letzten Saison personell stark verändert. Mit den Abgängen der etablierten Spieler Max Henrich-Held (2. Herren), Eric Stein (TV Horn Bad-Meinberg), Simon Berkenkamp (Betreuer) und Dennis Kleemann (Ausland) konnten auf der anderen Seite aber auch einige Neuzugänge vermeldet werden. Mit Jannik John, Dennis Koch, Adrian Müller und Hendrik Moddelmog haben gleich vier junge Spieler den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft. Dazu konnte mit Hendric Schubert und Felix Stabenow ein neues und erfahrenes Torhüter-Duo gewonnen werden, das der doch recht jungen Mannschaft Stabilität verleihen soll. Auf Entlastung im rechten Rückraum darf von nun an auch Felix Henrich-Held hoffen, da mit Niklas Hohmeier ein talentierter Linkshänder gewonnen werden konnte. Der Kader für die neue Spielzeit umfasst somit vierzehn Spieler und kann in nächster Zeit noch um einen weiteren Spieler ergänzt werden, schauen wir mal wofür sich Sandor Kemeny entscheidet ;-).

Ehrgeiz, Fleiß und Zusammenhalt sind die wesentlichen Punkte, die der neue Trainer Andrej Antonevich seinen Mannen seit Amtsantritt predigt. Antonevich hat die Mannschaft Ende der letzten Saison übernommen und hat ohne Unterbrechung die in die Saisonvorbereitung gestartet um keine Zeit zu verlieren. Das Defizit an Kondition und Kraft, was in der letzten Saison entstanden ist musste schnellstmöglich aufgeholt werden. Mit schweißtreibenden Lauf-, Sprint- und Krafteinheiten, die die ersten sechs Wochen der Vorbereitung bestimmten, wurden dahingehend die ersten Schritte gemeistert.

Im weiteren Verlauf der Vorbereitung kamen die spielerischen Aspekte dazu, welche ansatzweise in den bisherigen Testspielen umgesetzt wurden. Die Testspiele wurden aufgrund der Urlaubszeit leider nie mit vollem Kader bestritten, jedoch unter dem Strich mit respektablen Ergebnissen beendet. Besonders positiv in dieser Vorbereitung war der stetig wachsende Zusammenhalt des Teams, welcher mit einigen Mannschaftsabenden abgerundet wurde.

Als letzter "Härtetest" vor dem Ligastart stand vergangenes Wochenende das Pokalspiel beim TuS Brake/Lemgo auf dem Programm. Der deutliche Auswärtssieg von 39:18 beim Kreisligisten darf jedoch nicht überbewertet werden. So blieben leider die doch noch vielen technischen Fehler und Fehlwürfe, die in der Form nicht passieren dürfen um in der Bezirksliga Siege einzufahren.

Abschließend kann man von einer sehr positiven Vorbereitungsphase sprechen, wobei der Entwicklungsprozess aber noch lange nicht abgeschlossen ist. Das Team um Trainer Antonevich versucht die Zielsetzung von Woche zu Woche und von Spiel zu Spiel immer mehr zu erreichen und ist dabei natürlich auch auf die Fans und das Publikum des TuS angewiesen. Unterstützt also das neuformierte Team und die Spieler werden es mit Kampf und Einsatz zurückzahlen!

Quelle: Karsten Neuser

Weinprobe & Flammkuchen