12.09.17 - Handball

Erste Punkte und ein erleichterter Trainer

Männer 3 - Handball Bad Salzuflen 5 20:13 (9:8)

Am Sonntagmorgen stand der Saisonauftakt für die 3. Herrenmannschaft des TuS auf dem Spielplan der 2. Kreisklasse. Man begrüßte die Gäste aus der Kurstadt Bad Salzuflen um 11.00 Uhr.

Während Trainer Ingo neun Feldspieler und zwei Keeper auf seiner Hallenhälfte sah, kamen die Gäste (erstmal) ohne Auswechselspieler an den Kammerweg. Die junge Schiedsrichterin Mae durfte dieses körperbetonte Spiel der alternden lippischen Männer pfeifen. Ihre anfängliche Unsicherheit wich sehr schnell, so dass Sie die Partie ordentlich leitend über die 60 Minuten brachte.

Auf diesem Weg nochmal ein "Dankeschön" an die junge Schiedsrichterin.

Ingo warnte seine Männer, dass der Gegner zwar nicht viel Wechselpotential auf der Bank hätte, aber trotzdem nicht zu unterschätzen sein dürfte. Wie in den Übungseinheiten zuvor, sollte aufs Tempo gedrückt werden und die Gegner läuferisch an seine Grenzen kommen. Hoch motiviert, aber anscheinend übermotiviert starteten die Herren der 3. Männermannschaft. Die Gäste aus Bad Salzuflen stellten eine stabile Abwehr und hatten einen gut aufgelegten Keeper zwischen den Alustangen, so dass die Legenden in den ersten 5 Minuten kein einziges Tor verzeichnen konnten. In der Abwehr der in grün spielenden Müssener fanden die Gäste immer wieder eine Lücke zum Torabschluss. So ging es über 0:3 nach 5 Minuten, über 2:4 nach 13 Minuten, bevor Ingo ziemlich angefressen den grünen Karton beim Zeitnehmer einreichte. Einige Spieler standen nicht nur neben sic?, sondern sich dann auch noch im Weg, so dass Ingo mehrere Wechsel vollzog, um Ruhe in seine Mannschaft zu bekommen. Ab Mitte der ersten Halbzeit funktionierte die angedachte Taktik und das Spiel wurde ausgeglichener. Beide Seiten kamen zu Torchancen, aber Daniel steigerte seine Leistung und parierte einige Male. Auch die Abwehr als solches stand stabiler als in den ersten Minuten, auch eine Unterzahl konnte souverän gemeistert werden. Über 4:4 nach 18 Minuten kamen die Legenden mit schönen Spielzügen sogar zu einer kleinen Führung von 8:6 nach 25 Minuten und ging dann mit 9:8 in die verdiente Halbzeit.

Ingo bat seine Mannschaft in die Kabine, um dort die letzten Feinjustierungen durchzuführen. Der Angriff lief gut, sollte aber durch mehr Rotation schwerer auszumachen sein. Die Abwehr hatte inzwischen einen kräftigeren Zugriff auf die Angriffsbemühungen der Gäste bekommen.

Zur zweiten Halbzeit (oder sogar etwas früher) hatten die Salzufler Zuwachs bekommen, so dass nun ein Auswechselspieler auf der Gästebank Platz genommen hatte.

ZIn der zweiten Hälfte erwischten die Müssener Legenden den besseren Start. Spielerisch wurde der Gegner überrascht und abwehrtechnisch stand man stabil. Nach 34 Minuten stand es somit 12:8 und nach 48 Minuten sogar 17:9 für die Legenden, obwohl noch einige Abschlüsse leichtfertig vergeben wurden. Bei den Gästen machte sich nun der Frust bemerkbar, der auch auf dem Feld zu spüren war. Aber auch die Müssener stellten eine Festung in der Verteidigung, die sich zu wehren wusste. Das Spiel wurde hart geführt und immer im richtigen Augenblick trafen die Legenden die Gäste an ihrer empfindlichsten Stelle, nämlich ins Tor. Da das Spiel nun entschieden schien, schulten einige Spieler auf Bahnkontrolleur um und befassten sich mehr mit Fahrkarten als mit Treffern. Trainer Ingo nahm erneut eine Auszeit. Er rüttelte die Spieler nochmals wach und wollte das Spiel sicher nach Hause bringen. Die letzten 10 Minuten des unterhaltsamen Spiels wurden dann wieder sehr ausgeglichen geführt, so dass es am Ende 20:13 für die 3. Herren stand und man damit zumindest kurzfristig die Tabellenspitze erklimmen konnte.

Fazit: Es war ein gutes Spiel der Männer auf der Platte. Der flexible Angriff, sowie die stabile Abwehr mit ihren gut aufgelegten Keepern, behielten die zwei Punkte am Kammerweg. Der Trainer war, obwohl ohne jegliche aktive Spielminute, ziemlich durchgeschwitzt.

Spieler: Christian (1); Ralf (5); André (1); Michael (1); Lars (1); Polle (8); Thorsten (2); Walli; Marius (1) und die Keeper Traugott und Daniel;

Quelle: Lars Buller

30.03.24 19:00 Uhr