17.09.17 - Handball

Mehr Fehlwürfe als Tore

Frauen 2 - HSG Blomberg-Lippe 3 19:30 (7:16)

Mit der dritten Mannschaft von Blomberg hatten wir zum ersten Heimspiel einen schweren Gegner. Doch trotzdem wollten wir natürlich nichts herschenken und besser spielen als vergangene Woche in Leopoldshöhe.

Außer Marie standen uns alle Spieler zur Verfügung und mit Unterstützung von der Tribüne ging es voll motiviert ins Spiel.
Wir starteten mit einer 6:0-Deckung und hatten dort gegen den starken Rückraum von Blomberg auch einiges zu tun. Bis zum Stand von 2:3 nach 5 Minuten schien das Spiel noch ausgeglichen zu verlaufen. Doch wir taten uns zunehmend schwer im Angriff. Die gegnerische Abwehr machte es uns natürlich nicht einfach, doch wir scheiterten eher an Fehlpässen, einfachen Ballverlusten und Fehlwürfen. Weder das einfache Spiel nach vorne klappte, noch das Nutzen von Chancen, die wir uns erspielten. Blomberg erhöhte die Führung auf 2:7. Bis zur 18. Minute kämpften wir uns zwar wieder auf 6:9 heran, doch es mangelte weiter an Ideen und an der nötigen Konsequenz im Angriff. Aufgrund der Fehler, die wir vorne machten, hingen die Köpfe in der Abwehr nun auch tiefer und das lies unsere Gegner natürlich noch mehr ins Spiel kommen. Sie erhöhten die Führung auf 6:15, da bei uns in dieser Phase nun gar nichts mehr lief. Lediglich Anja und Tracey im Tor hatten gerade einigermaßen Normalform. Beim Stand von 7:16 ging es mit hängenden Köpfen in die Kabine.

Nach der verständlicherweise verärgerten Ansprache von Trainer Christoph gab es noch einige ermutigende Worte und Anweisungen mit auf den Weg.

Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Blomberg weiter auf 7:19. Anstatt die Köpfe noch tiefer hängen zu lassen, fingen wir danach an, endlich mal Handball zu spielen. Unsere Abwehr stand nun etwas besser und vorne war endlich mal Wille und Zug zum Tor zu sehen. Wir kämpften uns wieder auf 13:19 heran. In dieser Phase ging vor allem Nina mit dem nötigen Biss als gutes Beispiel voran. Und Caro, die schon das gesamte Spiel gut spielte, zeigte sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff eine super gute Leistung. Bis zur 46. Minute konnten wir diese Leistung halten. Zu diesem Zeitpunkt stand es 17:23. Dann verfielen wir leider wieder in die vorherigen Muster. Blomberg kam zu einfachen Toren. Wir spielten nun im Angriff mit zwei Kreisläufern, was uns einige Lücken für den Rückraum verschaffte. Diese fanden wir auch, aber wir warfen leider mindestens sieben oder acht Hundertprozentige Chancen weg. So gelangen uns nur noch zwei Tore, während unsere Gegner ihren Sieg mit sieben weiteren Toren zum 19:30 klar machten.

Alles in Allem war es ein Spiel zum Vergessen. Auch uns ist es unerklärlich, wie diese vielen Fehler und die kollektive Wurfschwäche in diesem Spiel zustande kamen. Dadurch, dass das nächste Spiel verlegt wurde, haben wir nun zwei Wochen Zeit daran zu arbeiten, dass die kommenden Spiele besser werden.

Tore für den TuS: Caro 4, Nina 4/2, Janina 3, Jana 2, Liv 2, Katha 1/1, Kimi 1, Kaja 1, Mandy 1

Quelle: Frauen 2

1.717.956