29.10.17 - Handball

Im Angriff liegt das Problem

VfL Schlangen - Frauen 2 27:17 (13:5)

Mitten in den Herbstferien ging es für uns zum Nachholspiel nach Schlangen. Wir hatten uns im Vorhinein nicht sehr viele Chancen ausgerechnet, da Schlangen, die in der letzten Saison noch Landesliga spielten, bisher deutliche Ergebnisse hatten und nur gegen den zweiten ehemaligen Landesligisten aus Hillentrup verloren haben.

Trotzdem wollten wir dagegen halten und den Favoriten eventuell ein bisschen ärgern. Trotz frostiger Temperaturen in der Halle ging es pünktlich um 16 Uhr los.

Wir starteten mit einer 6-0-Deckung, da wir wussten, dass unsere Gegner stark im Eins-gegen-eins sind. Die ersten 5 Minuten des Spiels spielten wir super. Unsere Abwehr ließ nur ein Tor zu und vorne trafen wir mit zwei Würfen gleich zwei mal das Tor. Erst durch einen 7-Meter konnten die Gegner ausgleichen. Vor allem die Abwehr wirkte bissig und wach, doch in den folgenden Minuten kassierten wir mehrere Gegenstöße, da wir den Ball im Angriff zu schnell verloren. Da war es wieder, das altbekannte Problem: Der Angriff. Wir versuchten es über verschiedene Auftakthandlungen, doch wir kamen nicht zu richtigen Chancen. Somit konnte die Schlangener Abwehr, die natürlich hellwach war, oft die Bälle abfangen und im Gegenstoß ihre Schnelligkeit ausspielen. Daraus resultierend stand es nach 20 Minuten 8:4 gegen uns. Uns wollte auch im Folgenden im Angriff nichts so recht gelingen. Es fehlte der Druck auf die Abwehr und der nötige Zug zum Tor. Nur durch einen 7-Meter kamen wir zum 5. Tor. Schlangen warf die meisten Tore durch Gegenstöße, die wir nicht unter Kontrolle bekamen. Auch unsere Abwehr ließ in den letzten Minuten dieser Halbzeit nach. Es ging mit 13:5 in die Kabine.

Wir überlegten, ob wir die Abwehr umstellen sollten, doch beließen es dann bei der 6-0-Deckung, da die gut funktionierte. Die meiste Zeit suchten wir Strategien und Lösungen für die Probleme im Angriff.
Nach Wiederanpfiff zeigten sich zunächst ähnliche Probleme wie zuvor. Uns fehlte oftmals die Geduld, die Angriffe in Ruhe zu Ende zu spielen. Schlangen konnte sich auf 18:9 absetzen. Unsere Abwehr stand nach wie vor gut, stellenweise sogar noch besser als im ersten Durchgang. Dann gab es zwei kurze Phasen, in denen wir zeigen konnten, dass es doch geht. Hier spielten wir unsere Angriffe schön aus, sodass wir klare Chancen hatten. Wir konnten auf 19:13 verkürzen, doch leider konnten wir nicht verhindern, dass unsere Gegner sich erneut absetzten. Über den Zwischenstand von 22:15 in der 50. Minute ging es zur ersten zweistelligen Führung von 25:15 in der 56. Minute. Wieder waren es vorwiegend Gegenstöße, die sie konsequent nutzten. Bis zur Schlusssirene konnten beide Mannschaften noch jeweils 2 Tore erzielen und so lautete der Endstand 27:17.

Sicherlich hatten wir im Vorhinein nicht mit einem Sieg gerechnet, doch ist das Ergebnis in der Höhe zu deutlich. Hauptverantwortlich dafür ist unsere mangelnde Konsequenz im Abschluss und die Ideenlosigkeit im Angriff. Dass es nicht noch deutlicher ausfiel ist der Verdienst der guten Abwehr und Torhüterleistung. Nun geht es am kommenden Sonntag im Pokal gegen Elsen und die Woche darauf in der Liga gegen Elsen. Beides sind Heimspiele und wir brauchen eure Unterstützung!

Tore für den TuS: Katha 5/1, Liv 4, Jessi 3, Jana 2, Janina 1, Kaja 1, Nina 1/1

Quelle: Frauen 2