04.02.18 - Handball

Sieg dank guter zweiter Halbzeit

Frauen 2 - TuS Leopoldshöhe: 19:14

In ungewohnter Halle empfingen wir den TuS Leopoldshöhe zum Heimspiel, denn durch eine Veranstaltung in Billinghausen mussten wir auf die Halle am Werreanger ausweichen. Durch die krankheitsbedingten Ausfälle von Sarah, Caro und Katha mussten wir auf den Positionen etwas rotieren, hatten aber dennoch genug Leute, um ein schnelles Spiel zu machen.

Wir starteten mit einer 5:1 Deckung, um vielleicht den ein oder anderen Ball abzufangen. Schon von Anfang an starteten wir gut in der Abwehr und ließen nur wenige Möglichkeiten zu. Doch leider zeigten sich im Angriff die schon bekannten Schwierigkeiten: Zu wenige Ideen, zu wenig Druck auf die Deckung und somit zu wenig Torgefahr. Marie fasste sich von Anfang an ein Herz und versuchte uns gerade im Angriff mitzureißen. Resultierend daraus wurde sie relativ schnell in die Manndeckung genommen. Das Spiel verlief ausgeglichen bis zum 2:3 nach 10 Minuten. Danach verzweifelten wir abermals an der schlechten Chancenauswertung und an der gegnerischen Torhüterin. Leopoldshöhe zog auf 2:6 und dann auf 4:7 davon. Wir konnten uns zwar nochmal auf ein 6:7 heran kämpfen, doch in den verbleibenden 10 Minuten bis zur Halbzeit kamen wir nicht noch weiter heran. Unsere Abwehr stand zwar weiterhin gut, aber uns gelangen vorne keine Tore mehr. Unsere Gegner nutzten das natürlich aus und so ging es mit 7:10 in die Kabine.

10 Tore bekommen spricht natürlich für die Abwehr und für die Torhüter, doch nur 7 Tore werfen ist alles andere als zufriedenstellend. Obwohl die Abwehr gut war, stellten wir um auf eine 4:2 Formation, um Bälle abzufangen und so zu schnellen Toren zu kommen, da wir uns im Positionsangriff weiter schwer taten.

Direkt mit Anpfiff der zweiten Halbzeit zeigte sich die Umstellung der Abwehr als goldrichtig. Leopoldshöhe hatte zunehmend Probleme und war verunsichert. Nach 42 Minuten gelang uns dann endlich der Ausgleich zum 12:12. Wir kamen nun zu schnellen Toren und konnten unseren Gegnern nun in der Abwehr den Zahn ziehen. Die Bälle, die doch mal durch kamen, wurden von Tracey gehalten. Unseren Gegnern gelang fast 15 Minuten kein Tor mehr und wir zogen bis zur 56. Minute auf 18:12 davon. Der Positionsangriff fiel uns noch immer schwer, aber wir wurden ideenreicher und probierten Dinge aus. Das Spiel machte uns nun sichtlich Spaß und der Sieg war nicht mehr in Gefahr. In den restlichen Minuten fingen wir uns zwar noch zwei Gegentore, aber das schmälerte das Ergebnis nicht. Als das Spiel beim Stand von 19:14 abgepfiffen wurde, war die Freude natürlich riesig.

An diese Leistung in der zweiten Halbzeit sollten wir nun anknüpfen und die Stimmung daraus mitnehmen. In der Abwehr hat jeder einen super Job gemacht und den Angriff gilt es weiter zu verbessern. Nun haben wir ein Wochenende Pause, ehe es dann zum schweren Auswärtsspiel nach Blomberg geht.

Tore für den TuS: Marie 6/3, Kimi 3, Kaja 3, Nina 3, Liv 2, Janina 1, Mona 1

Quelle: Frauen 2