19.02.18 - Handball

Gute Leistung beim Favoriten

HSG Blomberg-Lippe 3 - Frauen 2 32:27 (16:13)

Nach dem Sieg gegen Leopoldshöhe wartete beim Auswärtsspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe 3 ein sehr schwerer Gegner auf uns. Das Hinspiel ging deutlich verloren und deshalb waren wir uns der Rollenverteilung natürlich bewusst. Ein riesen Dankeschön geht an Julia Bolg und Sarah Arlitt, die uns in diesem Spiel tatkräftig unterstützten.

Wir starteten mit einer 6-0 Deckung und mussten zunächst den 1:0 Rückstand hinnehmen. Doch schon kurze Zeit später stand es 1:3 für uns, auch dadurch, dass Anja direkt den ersten 7-Meter entschärfen konnte. Anders als in den Spielen zuvor, in denen der Angriff ein riesen Problem war, kamen wir zu guten Toren, da wir uns die Chancen schön heraus spielten. Wenn es ging machten wir Tempo nach vorne oder wir nutzten aus dem Positionsangriff die Chancen, die sich aus den Lücken in der gegnerischen 5-1 Deckung ergaben. Wille und Motivation stimmten und so konnten wir auch kleine Fehler wieder ausbügeln. Nach 10 Minuten stand es 3:6 für uns und schon jetzt sah man den Blombergern an, dass sie sich die Aufgabe einfacher vorgestellt hatten. Entsprechend der Favoritenrolle schalteten sie dann einen Gang höher und profitierten davon, dass unsere Abwehr zu passiv agierte. Bis zur 20. Minute verlief das Spiel dann komplett ausgeglichen bis zum Stand von 10:10. Dann häuften sich leider die Fehler und Fehlwürfe bei uns und Blomberg konnte mit 14:10 in Führung gehen. Trotz dessen wollten wir sie bis zur Halbzeit nicht noch weiter davon ziehen lassen und konnten noch auf 16:13 heran kommen.

In der Halbzeit besprachen wir unsere Abwehr, die in bestimmten Situationen zu passiv war, und einige Varianten für den Angriff. Wir wussten, dass wir nun 30 Minuten alles aus uns rausholen mussten, um dran zu bleiben.

Nach 5 gespielten Minuten konnten wir den Anschluss zum 19:18 erzielen und gewannen sogar eine Unterzahlsituation mit 1:0. Doch nach 2 Fehlern hintereinander stand es wieder 21:18. Bis zur 45. Minute blieben wir auf Schlagdistanz mit nur 2 Toren Rückstand beim 24:22. Vor allem Marie, die ein sehr gutes 1-gegen-1-Verhalten zeigte, und Liv, die einen guten Zug zum Tor zeigte, stachen bei uns hervor. Leider häuften sich dann wieder die Fehler und auch die Kraft ließ bei uns nach. Blomberg konnte bis zur 51. Minute auf 29:23 davon ziehen und schaffte dadurch die Vorentscheidung auf den Sieg. Spätestens beim 31:24 genau 5 Minuten vor Schluss war dann klar, dass sie der Favoritenrolle gerecht werden würden. Doch wir wollten den Abstand noch etwas verkürzen, was uns auch gelang. Positiv zu erwähnen ist sicher das erste Tor von Sarah, die zur Zeit noch A-Jugend spielt, und die guten Paraden von Julia in den Schlussminuten. Beim Stand von 32:27 ertönte dann der Schlusspfiff.

Erhobenen Hauptes können wir aus diesem Spiel heraus gehen und an diese Leistung anknüpfen. Endlich sah man einige Lichtblicke im Angriff, die wir in die kommenden Spiele mitnehmen können. Als nächsten spielen wir Sonntag um 17Uhr zuhause gegen Schlangen und dann direkt am Montagabend zuhause gegen Horn.

Tore für den TuS: Marie 8, Liv 5, Caro 3, Katha 3/2, Kaja 2, Nina 2, Jessi 2/1, Mona 1, Sarah 1/1

Quelle: Frauen 2

Jahreshauptversammlung Förderverein Handball