28.02.18 - Handball

Tabellenführung verteidigt

Männl. B-Jugend - FC Stukenbrock 25:22 (16:12)

Die Saison für die männlichen B-Jugend neigt sich dem Ende zu. Noch zwei Spiele sind zu spielen. Die Mannschaft des TuS steht nach 19 gespielten Spielen mit lediglich zwei Verlustpunkten und über 600 geworfenen Toren an der Spitze der Kreisliga. Und nachdem der Tabellenzweite Handball Detmold (im direkten Vergleich aber vor den Müssenern) am Wochenende völlig unerwartet gegen eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel die Punkte liegen gelassen hat, ist sogar der Meistertitel wieder aus eigener Kraft möglich.

Entsprechend wichtig war das Spiel am Dienstagabend in der Trainingszeit gegen den starken Tabellendritten aus Stukenbrock, kein Spiel für schwache Nerven!

Denn obwohl Stukenbrock nur mit sieben Feldspielern angereist war und auch körperlich zunächst einmal unterlegen wirkte, wurde schnell klar, dass die Mannschaft zu recht auf dem dritten Tabellenplatz steht: Hochkonzentriert, geistig und körperlich schnell, robust in der Abwehr und mit guten Absprachen untereinander machten die Stukenbrocker den Müssenern das Leben von Beginn an schwer. Und auch wenn die Müssener von Anfang an vorlegten, konnten sie sich bis zum 9:8 nie mit mehr als einem Tor absetzen. Gut, dass sowohl Max als auch Luc im Tor einen guten Tag erwischt hatten. So konnte Max beim Stand von 9:8 und 10:8 zweimal einen Siebener parieren (!!!) und so die Müssener in Front halten. Aber das Spiel blieb eng. Die Stukenbrocker verschoben gut in der Abwehr, schoben vor allem die Außen immer gut hinaus und deckten den Kreis sehr aufmerksam, sodass sich von dort kaum einmal eine Torchance ergab. Entsprechend schwer war es, zum Torerfolg zu kommen, am verlässlichsten noch über 1-zu-1-Situationen. Auf die gute Abwehr der Stukenbrocker reagierte Alex im Verlauf des Spiels mit einer taktischen Umstellung auf zwei Kreisläufer, aber auch darauf wussten die Gegner gut zu reagieren. Und trotz der schmalen Bank ließ die Stukenbrocker Mannschaft auch keinen Substanzverlust erkennen.

Mit einer halbwegs komfortablen 16:12-Führung für den TuS ging es in die Halbzeit. Aber Stukenbrock steckte nicht auf und konnte sich im Laufe der zweiten Hälfte wieder auf ein Tor zum 19:18 herankämpfen. Ein wenig Pech hatten die Müssener aber auch, weil insgesamt sieben Tore durch einen sehr frühen Freistoß-Pfiff des Schiedsrichters abgepfiffen und nicht gezählt wurden. Bis zum 22:21 war das Spiel also noch bzw. wieder völlig offen. In dieser Situation übernahm Erik dann jedoch Verantwortung und nutzte gleich dreimal eine zu große Lücke in der Abwehr der Gegner aus. So konnte er ? unterstützt durch eine wichtige Parade von Luc ? den Endstand von 25:22 markieren.
Positiv ist sicherlich zum einen festzuhalten, dass die Jungs trotz des engen Spielstandes nicht den Kopf verloren haben und bis zum Ende gegen einen starken Gegner dagegen gehalten haben. Zum anderen konnten sich wieder 7 Spieler in die Torschützenliste eintragen. Das zeigt, dass nicht nur einzelne Spieler torgefährlich sind und die Mannschaft variabel ist. Allerdings ist für die beiden letzten Spiele noch einmal vollste Konzentration und Zusammenhalt nötig: Durch schnelle(re)s Umschalten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, das Vermeiden von technischen Fehlern und das effizientere Nutzen von klaren Torchancen könnten solche Spiele auch gegen einen starken Gegner wie Stukenbrock früher entschieden werden.

Es spielten: Luc (Tor), Max (Tor) (beide mit starker Leistung), Amon (2), Chris (4), Danes, David, Dennis, Erik (10/1), Jasper (4/1), Jens (1), Michi (1), Piero (3).

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

Jahreshauptversammlung Förderverein Handball