05.03.18 - Handball

Abhaken und weiter machen

TSV Oerlinghausen 2 - Frauen 2 30:17 (12:7)

Die Vorzeichen vor dem Auswärtsspiel in Oerlinghausen standen nicht so gut. Neben einigen beruflich oder privat Verhinderten und Kranken fehlten uns auch Marie und Kaja, die der ersten Damenmannschaft bei deren Spiel aushalfen. Nichtsdestotrotz wollten wir anderen das Bestmögliche aus dem Spiel machen. Sarah und Kim aus der A-Jugend unterstützen uns dabei. Ein großes Dankeschön dafür.

Wir wussten, dass Oerlinghausen eine sehr schnelle und laufstarke Mannschaft ist. Das bewiesen sie auch direkt in den ersten Minuten und erzielten drei schnelle Tore. Unsere 5-1 Deckung musste sich erst sortieren und zum Teil passten die Absprachen noch nicht. Unsere Gegner stellten dieselbe Abwehrformation und spekulierten auf unsere Fehler. Erst in der 8. Minute konnten wir das zweite Tor zum 4:2 erzielen und das dritte Tor fiel erst nach 14 Minuten zum 6:3. Das Spiel verlief also sehr torarm, denn beide Abwehrreihen standen weitestgehend gut und auch die Torhüter hielten gut. Wir scheiterten zu oft im Angriff an technischen Fehlern oder zu frühen Abschlüssen, die meist im Block landeten. Aufgrund dessen konnte sich Oerlinghausen auf 5 Tore absetzen. Doch wir suchten weiter unsere Chance und erarbeiteten uns Tore, wodurch wir nach 26 Minuten auf 10:7 verkürzen konnten. Doch zur Halbzeit waren es dann wieder 5 Tore Differenz beim Stand von 12:7.

Zu beanstanden gab es hauptsächlich nur etwas im Angriff, denn 12 Tore rein bekommen ist völlig okay für die Abwehr. Die 7 geworfenen Tore waren aber zu wenig. Also besprachen wir einige Abläufe und gingen wieder auf die Platte.

Kurz nach Wiederanpfiff schien es, als würden wir überlaufen werden, denn wieder fielen 2 schnelle Tore gegen uns. Doch wir blieben davon unbeeindruckt und arbeiteten uns bis zur 40. Minute langsam aber sicher auf 2 Tore heran. Auf einmal stand es 15:13. In dieser Phase arbeiteten wir unglaublich kompakt in der Deckung und erkannten vorne die Lücken und nutzten diese. Wir konnten den Abstand bis zur 46. Minute halten. Leider agierte Oerlinghausen ähnlich unbeeindruckt wie wir zuvor und bei uns schwanden allmählich die Kräfte. Durch leichtfertige Fehler auf unserer Seite stand es in der 50. Minute dann wieder 21:16. Leider fanden wir nicht mehr zu unserer guten Form zurück und mit den Kräften schwand nun auch die Konzentration und somit häuften sich die Fehler. Wir konnten in den letzten 10 Minuten nur noch ein Tor erzielen und Oerlinghausen lief noch viele Gegenstöße und so konnten sie sich über ein letztendlich zu deutliches Ergebnis von 30:17 freuen.

Sicherlich geht die Niederlage in Ordnung, wenn auch nicht in der Höhe. Schade ist nur, dass wir in den letzten Spielen eine deutlich aufsteigende Form gezeigt haben und diese nun nicht abrufen konnten. Nun heißt es, das Spiel abzuhaken und auf das nächste zu konzentrieren. Weiter geht?s am 18.03. um 16.30Uhr auswärts in Altenbeken.

Tore für den TuS: Kimi 6/2, Liv 5, Nina 3, Katha 2, Caro 1

Quelle: Frauen 2