News

12.12.17 - Breitensport

Fit bis ins hohe Alter

30 Jahre "Sport mit Älteren"


Ihren 30. Geburtstag feierte die TuS-Gruppe "Sport mit Älteren" in fröhlicher Runde. Als die Gruppe 1987 von Karin Vothknecht, die auch heute noch die Leiterin ist, ins Leben gerufen wurde, sah es zunächst nicht nach einem großen Erfolg aus.

Der Anfang war recht schwierig, aber nach und nach sprach sich herum, dass Sport in der zweiten Lebenshälfte eine gute und durchaus auch wichtige Sache ist. Und so verwandelte sich manch eine nicht mehr ganz junge Antisportlerin zu einer begeisterten Freitagssportlerin. Auch ein paar männliche Spezies waren dabei, auch wenn das weibliche Geschlecht eindeutig in der Mehrzahl ist. Als "Frau der ersten Stunde" ist Hilde Büker immer noch dabei. Das aktive Alterspräsidium führen Ada Hemmersbach und Walter Grabe mit über 90 Jahren an. Die jüngste Turnerin ist 55 Jahre.

"Sport mit Älteren" beim TuS Müssen-Billinghausen bedeutet nicht Stuhlgymnastik im Schunkelrhythmus, sondern beinhaltet alles, was der moderne Fitness- und Gesundheitssport zu bieten hat. Gezieltes, moderates Herz-Kreislauf-Training, Aerobic, Step-Aerobic, Balance-Training, Rückenschule, Faszientraining und natürlich Brainfitness, ein besonderes Anliegen der Übungsleiterin, stehen auf dem Programm, alles auf stressfreiem Niveau und mit flotter, animierender Musik. Der TuS sorgt stets dafür, dass immer neue und effektive Geräte für die Breitensportgruppen angeschafft werden, so dass die Übungsabende stets abwechslungsreich und attraktiv gestaltet werden können. Und natürlich ist das Training in der Turnhalle auch eine gute Sache, der Einsamkeit im Alter zu entfliehen, weil man Gleichgesinnte regelmäßig trifft, sich dadurch Freundschaften entwickeln, die im Alltagsleben viel Hilfe bedeuten.

Auch außerhalb der Turnhalle wird viel gemeinsam unternommen. So gibt es seit vielen Jahren das Pickertessen bei Berkenkamp, der Besuch des Zimmertheaters in Detmold, interessante Ausflüge, Wanderungen oder Grillabende in den Sommerferien.

Sport im Alter ist in der heutigen Zeit, in der die Anzahl der Lebensjahre immer weiter steigt, zwingend erforderlich. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Und so lautet das Motto der sportlichen TuSler: "Das Leben fängt mit 100 an". Darauf wird stets am Freitag um 16.30 Uhr hingearbeitet.

Karin Vothknecht

Quelle: Monika Gronemeier


Zurück

Termine

Weinprobe & Flammkuchen
20.04.24 17:30 Uhr
3. Halbzeit
Handball-Saisonabschluss
11.05.24 18:00 Uhr
3. Halbzeit

Besucher

Gesamt:
1.717.077
Heute:
206
Gestern:
230
Jetzt online:
1
max am Tag:
2.340
max online:
186
BECO & Witte Elektromontagen
Faktordrei GmbH
HWB Furniere & Holzwerkstoffe GmbH
Nahkauf Michael Wallbaum
REWE Bianca Schmidt
Riemeier GmbH & Co. KG
Schlau Elektrotechnik
SK Pharma Logistics GmbH
Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
Wasser Sonne Wärme
TuS-culum - Die Räumlichkeit für Ihre Feier 3. Halbzeit Facebook Youtube Instagram
© TuS Müssen-Billinghausen e. V. 2002-2024 - Impressum - Datenschutzerklärung