05.03.19 - Handball

Verdienter Pokalsieg der A-Jugend des TuS

VfL Schlangen - männl. A-Jugend 25:32 (11:18)

Vor einer unglaublichen Kulisse am heimischen Kammerweg holte die männliche A-Jugend des TuS am Wochenende mit einem auch in der Höhe verdienten Sieg gegen den VfL Schlangen den Kreispokal.

Dass die Hütte am Finaltag bereits um 13 Uhr rappelvoll sein würde, war so sicher vorher nicht zu erwarten gewesen: Ein toller Rahmen für ein Spiel das Spannung versprach. Denn in der Liga hatten beide Mannschaften je ein Spiel für sich entscheiden können, stehen auf Tabellenplatz eins (Schlangen) und zwei (Müssen).

Und so war die Motivation der Mannschaft vom Kammerweg schon seit Wochen da: Wenn das Finale schon in der heimischen Halle stattfindet, dann will man es auch gewinnen! Und die Vorbedingungen konnten besser nicht sein, denn Jannik Fillies und Tim Overbeck waren nach überstanden Verletzungspausen rechtzeitig wieder fit, um spielen zu können und entsprechend hoch motiviert!

Und genau so, wie die Jungs es sich vorgenommen hatten, starteten sie auch ins Spiel: Lukas Hansen (mit zwei seiner insgesamt elf Tore) und Timo Schürkamp brachten die TuS-Sieben mit 3:0 in Front, sodass der VfL Schlangen von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen musste. Und das machte die Mannschaft vom Kammerweg ihrem Gegner extrem schwer. In der Abwehr wurde stark verschoben, gut zugepackt und jeder arbeitete für seine Mitspieler. Die Würfe der Schlänger aufs Tor wurden oftmals stark geblockt oder aber von den gut haltenden Torhütern Rene Hingst, Luc Salzburg und Max Erfling pariert. Im Angriff waren vor allem Lukas Hansen, Timo Schürkamp und Jannik Fillies von der gegnerischen Abwehr nicht zu halten. Und auch die B-Jugend-Spieler Eric Andoleit, Lasse Klocker und Luc Salzburg brachten sich mit starken Leistungen gut ins Team ein. Hinzu kamen viele Emotionen von der Bank und die Anfeuerungen von der Tribüne: Phasenweise passte einfach alles. Und so ging es mit einer hochverdienten Sieben -Tore-Führung des TuS in die Halbzeitpause.

Doch auch die Schlänger können Handball spielen und hatten sich in der Halbzeit noch mal Einiges vorgenommen. Und so konnten sie eine kleine Schwächephase der TuS-Sieben am Anfang der zweiten Halbzeit ausnutzen und den Rückstand zwischenzeitlich auf fünf Tore verkürzen. Denn ganz kann man die starken Werfer der Schlänger, Stefan Bussmann und Marvin Block, nicht aus dem Spiel nehmen. Aber der Siegeswille und der Kampfgeist der Mannschaft vom Kammerweg waren an diesem Tag einfach größer: Unterzahlspiele wurden ohne Gegentor überstanden und sogar Tore in eigener Unterzahl geworfen, sodass der Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf zehn Tore ausgebaut werden konnte. Trainer Björn Depping wechselte gegen Spielende dann auch noch kräftig durch – der Sieg war aber bereits fünf Minuten vor Spielende beim Spielstand von 22:29 nicht mehr gefährdet, die letzten Minuten wurden dann noch heruntergespielt.

Den passenden Schlusspunkt setzte Jannik Fillies, dem man seine lange Verletzungspause nach einem Schlüsselbeinbruch überhaupt nicht anmerkte, fast mit der Schlusssirene mit einem tollen Treffer vom Kreis. Und dann gab es kein Halten mehr! Das begeisterte Publikum spendete der männlichen A-Jugend des TuS Müssen-Billinghausen als überzeugenden Pokalsieger minutenlang seinen verdienten Applaus!

Für den TuS dabei: Max Erfling, Rene Hingst, Luc Salzburg (alle Tor), Lukas Hansen (11), Timo Schürkamp (9/1), Jannik Fillies (5), Eric Andoleit, Lasse Klocker, Tim Overbeck (je 2), Jonas Niemeyer (1), Jonathan Jessel, Kevin Rey, Jens Teubner, Leon Wellmeier. Auf der Bank: Björn Depping, Alexander Vogt, Danis Pollmann und Tim Schröder.

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

Weinprobe & Flammkuchen