31.03.19 - Handball

Gekämpft und belohnt

Frauen 2 - TuS Leopoldshöhe 21:20 (15:10)

Endlich wieder ein Sieg, endlich wieder jubeln! Dank einer sehr guten ersten Halbzeit und Kampf bis zur letzten Sekunde gewinnen wir das Derby gegen Leopoldshöhe mit 21:20!

Nach vergangenen Niederlagen und schlechten Leistungen konnten wir endlich wieder zeigen, dass wir als Mannschaft zusammengewachsen sind und guten Handball spielen können.

Wir begannen mit einer 6:0-Abwehr und wollten nach vorne viel über die erste und zweite Welle kommen. Genau das schafften wir die ersten fünfzehn Minuten auch sehr gut, denn Leopoldshöhe fand gegen unsere Deckung kaum Mittel und wir spielten konsequent den schnellen Gegenangriff. So stand es nach fünfzehn Minuten 9:4 für uns. Die Bereitschaft, hinter jedem Ball her zu gehen und in jede Lücke zu gehen stimmte, sodass wir die Führung bis zur 23. Minute auf 13:7 ausbauen konnten. Daraufhin unterliefen uns im Angriff mehrere Fehler, da Leopoldshöhe auf eine 5:1-Abwehr umstellte. Sie liefen drei Gegenstöße und kamen so auf 13:10 heran. Nachdem wir durch eine Auszeit wieder etwas Ruhe ins Spiel brachten, konnten wir bis zur Halbzeit wieder die Differenz von fünf Tore herstellen und gingen mit 15:10 in die Kabine.

Es galt, genau diese Leistung aus der ersten Halbzeit beizubehalten und nicht einzubrechen. Auch im Angriff musste uns noch mehr einfallen, denn natürlich war noch nichts gewonnen.

Schon direkt nach Wiederanpfiff war klar, dass es der erwartet harte Kampf werden würde, denn unsere Gegner stellten eine gute Abwehr, die es uns unglaublich schwer machte. Unser Spiel wurde nervös und auch in der Abwehr unterliefen uns plötzlich mehr Fehler. Anja und Tracey machten beide ein gutes Spiel im Tor, doch vorne gingen uns zu viele Bälle verloren und somit kam Leopoldshöhe langsam weiter heran. Beim Stand von 17:14 in der 48. Minute nahmen wir die Auszeit, um nochmal Ruhe in das nervöse Spiel zu bringen. Auch danach taten wir uns weiter schwer, doch wir kämpften weiter und suchten unsere Chancen. Besonders hervorzuheben ist da sicherlich Axel, die unglaubliche zwölf Tore erzielte. Die Schlussphase wurde noch sehr heikel. Leopoldshöhe erzielte in der 57. Minute den Anschluss zum 20:19 und wir mussten in Unterzahl spielen. Nachdem wir uns in der Abwehr den Ball erkämpften und wieder vollzählig waren, konnte Mira uns zehn Sekunden vor Schluss mit ihrem Tor zum 21:19 erlösen. Es fiel zwar noch der Anschlusstreffer, doch danach kam direkt der Abpfiff.

Trotz nervöser zweiter Halbzeit ist der Sieg sicher völlig verdient und tut uns einfach gut. Es ist schön zu sehen, dass wir uns selber für unsere Leistung belohnen und solche Spiele auch mal für uns entscheiden können. Nächste Woche geht es dann zum Auswärtsspiel nach Bad Salzuflen.

Tore für den TuS: Axel 12/9, Jana 4, Mona 2, Merle 1, Mira 1, Blondie 1.

Quelle: Katharina Weking

Weinprobe & Flammkuchen