07.05.19 - Handball

Nach Kreis-Quali-Sieg folgt die Oberliga-Quali

Oberliga-Qualifikation der mA-Jugend am 11. und 12. Mai in Dortmund

Am Wochenende stand für die männliche A-Jugend in Altenbeken die Vorqualifikation auf Kreisebene für den überkreislichen Spielbetrieb an. Trotz der guten letzten Saison in der B-Jugend (vierter Platz in der Verbandsliga) ging man zwar optimistisch an das Turnier heran, aber nicht ohne Skepsis.

Denn der neuen A-Jugend gehören nur zwei Spieler des älteren Jahrgangs an. Aber diese Skepsis war absolut unbegründet. Auch wenn man etwas nervös in das erste Spiel ging und gegen die HSG Altenbeken/Buke erst in der 13. Spielminute die erste Führung herausgeworfen werden konnte. Diese wurde dann aber nach dem Halbzeitstand von 14:12 noch weiter ausgebaut bis zum Endstand von 26:20.

Deutlich leichter war das Spiel gegen den FC Stukenbrock, bei dem drei Spieler verletzt fehlten und ein Leistungsträger noch kurzfristig nach Verl gewechselt war. Der Müssener Coach Benny Hücker konnte bei diesem Spiel kräftig durchwechseln. Das Ergebnis von 34:15 hätte sogar noch höher ausfallen können.

Ohne Pause stand als letztes das Spiel gegen die SG Handball Detmold auf dem Plan. Eine altbekannte Mannschaft, halb aus dem älteren und halb aus dem jüngeren Jahrgang besetzt. Aber wider Erwarten war dieses Spiel eine sehr klare Angelegenheit. Die Müssener Abwehr stand bombenfest, den Detmoldern fiel ziemlich schnell im Angriff nichts mehr ein und die TuS-Sieben nutzt ihre Chancen mit vielen guten Spielzügen, schnellen Gegenstößen und Aktionen von allen Positionen. So konnte das Spiel sehr deutlich mit 22:11 gewonnen werden. Damit stand souverän der erste Platz in der Kreisausscheidung fest. Und somit ist die Teilnahme an der Verbandsliga bereits sicher.

"Herzlichen Glückwunsch!" an die Mannschaft und ihren Trainer Benny Hücker und ebenso an die vier B-Jugendlichen Jannes Hagensieker, Lasse Klocker, Fynn Schlüter und Tim Schröder, die ebenfalls einen großen Anteil an dem Erfolg hatten.

Hervorzuheben sind noch die Torhüter Max Erfling und Luc Salzburg, die abwechselnd mit starken Paraden ihren Kasten sauber hielten. Max hat vor allem am ersten wichtigen Sieg gegen Altenbeken einen großen Anteil. Ebenfalls bemerkenswert ist, wie schnell sich Luis Welke als Neuzugang in die Mannschaft integriert, alle fünf Siebenmeter souverän verwandelt hat und mit 17 Treffern in drei Spielen bester Werfer des Turniers war.

Am nächsten Wochenende geht es dann zur ersten Runde Oberliga-Qualifikation nach Lütkendortmund zur DJK Oespel-Kley (im Vorjahr 8. in der Oberliga). Die weiteren Gegner sind: JSG Handball Ibbenbüren (9. Verbandsliga), der VfL Herford (1. Verbandsliga), TuS Ferndorf (9. Oberliga) und der VfL Eintracht Hagen 2. Dann leider ohne Unterstützung der B-Jugend, die am Sonntag selbst ihre Kreisqualifikation am Kammerweg spielen muss (Zuschauer herzlich willkommen!). Aber wie auch immer die Spiele in Dortmund ausgehen werden: Für die Spieler ist es eine tolle Erfahrung, gegen Vereine zu spielen, die traditionell in der Jugendbundesliga oder Oberliga vertreten sind.

Die männliche A-Jugend des TuS (Trainer Benny Hücker): Max Erfling und Luc Salzburg (beide Tor), Eric Andoleit, Dennis Braun, Michael Dumler, Amon Großpietsch, Christopher Kaltenberg, Jasper Oestreich (krankheitsbedingt in Altenbeken nicht dabei), Danis Pollmann, Jens Teubner, Luis Welke.

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

Weinprobe & Flammkuchen