14.05.19 - Handball

Männliche B-Jugend gewinnt Kreisvorqualifikation

Voraussetzung für Oberliga-Qualifikationsrunde geschaffen

Nach einer nicht optimalen Trainingswoche ging das Trainerteam der männlichen B-Jugend mit keinem guten Gefühl in die Kreisvorqualifikation am Wochenende am heimischen Kammerweg gegen die HSG Handball Lemgo 2, die SG Handball Detmold, den TSV Bösingfeld und Handball Bad Salzuflen.

So mussten nach dem Abschlusstraining ein paar deutliche Worte fallen und die ein oder andere Einstellung der Spieler noch mal gerade gebogen werden.

Aber am Turniertag wurde dann schnell deutlich, dass jeder verstanden hat, wie wichtig es ist, als Team aufzutreten und immer mit 100 Prozent ins Spiel zu gehen. Bis auf Jannik Laube (eigene Konfirmation) in Vollbesetzung angetreten, war das erste Spiel gegen Detmold schnell eine klare Sache. Nach einer vor allem in der Abwehr starken ersten Halbzeit (14:3 Halbzeitstand) hatten die Trainer in der zweiten Hälfte sogar noch die Möglichkeit, Formationen auszuprobieren und allen Spielern Einsatzzeiten zu geben.

Im wie zu erwarten schwersten Spiel gegen Handball Lemgo 2 spielte sich die TuS-Sieben in einer guten ersten Halbzeit mit 8:7 einen knappen Vorsprung heraus. Das Spiel blieb die ganze Zeit über spannend, aber viele Aktionen wurden durch die hart pfeifenden Schiedsrichter unterbrochen, sodass beide Mannschaften nur schwer zu ihrem Spiel kamen. Der Endstand von 11:11 ging dann unter dem Strich in Ordnung.

Gegen den TSV Bösingfeld zeigte die Mannschaft vom Kammerweg in der ersten Halbzeit eine stabile Leistung und auch hier war das Spiel zur Halbzeit beim Stand von 11:0 bereits entschieden (Justin Räker im Tor ohne Gegentreffer!). Durch den klaren Vorsprung konnte die erste Sieben in der zweiten Halbzeit geschont werden und die anderen Spieler weitere Einsatzzeiten erhalten. Im Tor jetzt ebenfalls mit einer starken Leistung der C-Jugendliche Philipp Dumler. Endstand 18:6.

Da auch Handball Lemgo 2 alle anderen Spiele gewonnen hatte, war die Ausgangslage so, dass die B-Jugend des TuS das letzte Spiel gegen Handball Bad Salzuflen mit sechzehn Toren Vorsprung gewinnen musste, um den Turniersieg zu erringen. Mit Vollgas ging die erste Sieben dann auch in dieses Spiel und erspielte sich zahlreiche klare Chancen. Diese landeten aber allzu oft an Latte oder Pfosten, sodass die Tordifferenz beim Halbzeitstand von 12:3 noch nicht gereicht hätte. Aber angefeuert von einer immer noch vollen Halle (jetzt auch von den aus Dortmund zurückgekehrten A-Jungs) gab die Mannschaft noch mal richtig Gas. Die Jungs haben gezeigt, wozu sie trotz eines langen und anstrengenden Turniertages noch in der Lage sind und haben das Spiel am Ende mit 27:5 gewonnen. Damit konnte der Turniersieg punktgleich dank der besseren Tordifferenz vor Handball Lemgo 2 erreicht werden. Als Turniersieger darf die männliche B-Jugend des TuS an der Oberliga-Qualifikation teilnehmen.

Die nun folgenden drei Wochen bis zum ersten überkreislichen Qualifikationsturnier will das Trainerteam nun dazu nutzen, die neuen Spieler noch stärker in das System zu integrieren.

Noch ist offen, wo das Turnier stattfinden wird und gegen welche Gegner die Mannschaft des TuS antreten wird. Ganz sicher wird auch die männliche B-Jugend viele spannende Erfahrungen und Eindrücke sammeln können.

Für den TuS dabei: Justin Räker und Philipp Dumler (Tor), Fynn Andoleit, Ahmet Murat Arslan, Louis Brock, Nick Dressler, Jannes Hagensieker, Kenny Heymann, Constantin Kaltenberg, Lasse Klocker, Tim Meier-Krumsiek, Fynn Schlüter, Tim Schröder, Jan Niklas Schwarzer

Auf der Bank: Jasmin Baltic, Kevin Kramer, Max Ewert

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg