25.02.20 - Handball

Weibliche A-Jugend holt den Pott nach Billinghausen

Weibl. A-Jugend - SG Handball Detmold 26:21 (10:10)

„Oh, wie ist das schöööööön!“ skandierten die zahlreich mitgereisten Müssener Fans der weiblichen A-Jugend nach dem am Ende verdienten Pokalsieg am Wochenende gegen die Langzeitrivalinnen von der SG Handball Detmold.

Doch bis es soweit war, durchlebten die Spielerinnen, Trainer Björn Depping, Betreuerin Andrea Renner und das Publikum vor allem in der ersten Halbzeit ein Wechselbad der Gefühle.

Dabei hatte es sich - trotz der spürbaren Nervosität beider Teams - ganz gut angelassen für die TuS-Sieben. Cora verwandelte einen Siebenmeter, Annika und Lulu erhöhten auf 3:0. Die Abwehr der Müssenerinnen stand gut und die Detmolderinnen kamen zu dem Zeitpunkt nur durch Siebenmeter zum Torerfolg. Zu gut wurde das sonst oft so gefährliche schnelle Angriffsspiel der Residenzlerinnen unterbunden und verteidigt. Aber im Angriffsspiel der Mannschaft vom Kammerweg gab es durchaus noch Luft nach oben: Zu oft wurde vorne überhastet agiert und auch die Trefferquote bei den Siebenmetern war eher "geht so". So hielt man die Detmolderinnen - die natürlich auch einige starke Werferinnen und vor allem eine starke Torfrau in ihren Reihen haben - im Spiel. Und so konnte Detmold in der 16. Minute den ersten Ausgleich erzielen und gleich danach zum 5:6 erhöhen. Aber nach einer wichtigen Parade von Torfrau Franzi konnten Becky und Anni die Müssenerinnen wieder in Front werfen. Trotzdem ging es mit einem verwandelten Siebenmeter der Detmolderinnen in allerletzter Sekunde mit einem 10:10-Unentschieden in die Kabine.

Mittlerweile waren auch die altbekannten Detmolder Trommler eingetroffen, die für noch mehr Stimmung auf der Tribüne sorgten. Durch einen persönlichen Kontakt nach Bösingfeld konnte der Müssener Fanblock jedoch mit der Bösingfelder Trommel dagegenhalten. Danke, Ole! So war man gut gewappnet für die zweite Halbzeit.

Nach Anpfiff wurde gleich wieder deutlich, dass es ein Spiel der Abwehrreihen war. Die beiden ersten Tore waren erneut Siebenmetertore. Aber die Müssenerinnen zeigten jetzt häufiger ihre Qualitäten. So konnte sich Felek mehrfach mit ihrer Wendigkeit und ihrem Willen durchsetzen, Anni gelangen gleich zwei Tore in Unterzahl, Cora traf verlässlich vom Punkt und Franzi hielt einige wichtige Bälle. So konnte die erste Drei-Tore-Führung zum 16:13 erspielt werden. Aber die Detmolderinnen gaben nicht auf und kamen wieder auf 18:16 heran. Trainer Björn Depping gab seinen Mädels dann bei seiner Auszeit in der 45. Minute noch mal Zeit zum Durchatmen und die richtigen Worte mit, denn danach rollte der TuS-Express dann richtig los. Starke Paraden von Franzi und schnelles Umschalten ermöglichten einige schöne Gegenstoßtore von Anni, Lotte und Tete. Und so war bereits einige Minuten vor Spielende klar: Der Pott geht nach Billinghausen!

Auch wenn die Mädels das Spiel durch zahlreiche Fehlwürfe unnötig spannend gemacht haben, war der Sieg am Ende verdient und wurde auch gebührend von Mannschaft und Publikum gefeiert!

HERZLICHEN GLÃœCKWUNSCH!

Für den TuS dabei:
Franziska Schulz, Tessa Grabsch, Marie Linke (alle Tor), Annika „Anni“ Lange (6), Rebecca „Becky“ Laege (2), Carolin „Caro“ Gradtke, Cora Grabsch (4/4), Felek Tunal(2), Lilly Rethmeier, Lotte Pieper (6), Lucy „Lulu“ Oppermann (3/1), Sarah Rottschäfer, Sophie „Soso“ Jensen (1), Theresa „Tete“ Champion (2).

Trainer und Betreuerin: Björn Deppe, Andrea Renner

Quelle: Andrea Renner