News

04.11.21 - Handball

Handballschnupperstunden in Grundschulen

Viele Kinder für den Handballsport begeistern



[+] Bild vergößern
Vor den Herbstferien haben wir vom TuS Müssen-Billinghausen umliegende Grundschulen besucht, um die Schüler/innen für dem Handballsport zu begeistern. Wir waren in den Schulen Hardissen, Kachtenhausen, Ehrentrup und Waddenhausen. An jeder Schule wurden wir von den Kindern mit freudestrahlenden Augen empfangen.

In Hardissen und Kachtenhausen haben wir den Klassenstufen zwei, drei und vier Handball gezeigt. In Ehrentrup und Waddenhausen waren es jeweils die dritten und vierten Klassen. Zwischendrin hatten wir das ein oder andere Mal eine erste Klasse.

Unser Programm wurde je nach Fähigkeiten und Fertigkeiten der Klasse angepasst. In jeder Klasse haben wir die Grundelemente vom Handball, Fangen, Werfen und Prellen, thematisiert. In der ersten und zweiten Klasse haben wir dies oft in Spielformen gemacht und bei den dritten und vierten Klassen mit Übungsformen. Zum Schluss der Stunde haben wir Handball gespielt. Dabei hatten die Schüler/innen am meisten Spaß.

Rückblickend zeigt die Aktion, dass wir viele jüngere Kinder für den Handballsport begeistern konnten. Bei den Minis können wir ca. 15 neue Spieler/innen begrüßen, in der weiblichen E-Jugend und in der männlichen E-Jugend bisher leider noch keine Spieler/innen.

Ende November geht es für uns nochmal nach Müssen und Hörste, wo wir mit den Kindern auch den Hanniball-Pass vom DHB erspielen. Dabei werden ebenfalls die Grundfähigkeiten geübt und in Form von Stationen mit verschiedenen Messparametern für ein Abzeichen abgenommen.

Wir bedanken uns bei allen Schulen für die gute Zusammenarbeit!

Quelle: Imke Rottschäfer, Cora Grabsch, Marie Hilbrink und Sina Holzkamp


Zurück

Termine

Wanderung
19.12.21 09:30 Uhr
Hörster Egge, Jahresabschluss mit Einkehr
Treffpunkt Sporthalle Billinghausen
Karneval mit Sunnerbieke-Ellernhüchte
29.01.22 19:30 Uhr
Sporthalle Müssen
Kinderkarneval
30.01.22 14:30 Uhr
Sporthalle Müssen
Weiberfastnacht
24.02.22 19:30 Uhr
TuS-culum

Galerie

Besucher

Gesamt:
1.543.478
Heute:
140
Gestern:
234
Jetzt online:
1
max am Tag:
2.340
max online:
186
TuS-culum - Die Räumlichkeit für Ihre Feier 3. Halbzeit Facebook Youtube Instagram
© TuS Müssen-Billinghausen e. V. 2002-2021 - Impressum - Datenschutzerklärung - SIS