28.11.21 - Handball

Tabellenführung eindrucksvoll verteidigt

männliche A-Jugend - SGSH Dragons 33:26 (18:13)

Mit einem klaren und auch verdienten Sieg gegen den aufgrund einiger sehr starker Einzelspieler wohl stärksten Ligakonkurrenten SGSH Dragons hat die männliche A-Jugend ihre Tabellenführung in der Staffel 1 der Oberliga Westfalen eindrucksvoll verteidigt. Spätestens nach diesem Spiel ist es nicht unwahrscheinlich, dass der TuS ein Wörtchen um die Oberligameisterschaft mitreden wird.

Der Gegner aus dem Sauerland, der ebenfalls die Qualifikation zur JHBL gespielt hatte, verfolgt sicherlich dasselbe Ziel, stand jedoch an diesem Wochenende nach einer deutlichen Niederlage in der Vorwoche gegen Oespel-Kley bereits ein wenig unter Druck. Und Topshooter und Spielmacher Arvid Dragunski machte gleich zu Beginn deutlich, wieso er auch bereits ein Leistungsträger in der Herren-Verbandsligamannschaft der Dragons ist: Wenn er in Torabschlussposition kommt, ist er kaum zu stoppen. Aber die Müssener Jungs hielten mit ihrer gewohnt wachsamen und griffigen Abwehr und einem gut aufgelegten Robin Lehmann im Tor dagegen.

Der Grundstein für den klaren Sieg wurde bereits durch die Abwehr- und Torwartleistung der Müssener am Anfang des Spiels gelegt. Hätte Lasse Klocker nicht in den ersten zehn Minuten im Verbund mit Fynn Andoleit drei Würfe von Arvid Dragunski weggeblockt und Robin Lehmann nicht gleich zwei Strafwürfe pariert, hätte es nach zehn Minuten statt 3:3 nämlich 3:8 stehen können und das Spiel wäre vielleicht anders verlaufen. Die Basis für den Erfolg war also einmal mehr die stabile Abwehr der Mannschaft vom Kammerweg, die sich auch nicht durch die nicht immer nachvollziehbaren Schiedsrichterentscheidungen aus dem Takt bringen ließ.

So beantworteten die Müssener die teilweise harten Zeitstrafen durch spielerische Lösungen und erstaunliche vier Tore in Unterzahl. Auch eine doppelte Unterzahl wurde mit nur einem Gegentor überstanden, die Manndeckung von Lasse Klocker problemlos spielerisch gelöst. Und vor allem gegen die Müssener Außen Fynn Schlüter und Tim Schröder fand der Gegner keine fairen Mittel. Insgesamt 19 Tore von den Außen sprechen eine deutliche Sprache. So ging es mit einem verdienten Fünf-Tore-Vorsprung von 18:13 in die Pause.

Nach der Pause gingen die Gäste aus dem Sauerland mit einer veränderten Abwehr ins Spiel. Dies zeigte zunächst Wirkung, aber die Heimmannschaft schaffte es schnell wieder in die Spur - jetzt unterstützt vom ebenfalls stark parierenden Torhüter Philipp Dumler. Der TuS ließ den Ball im Angriff schnell laufen, Spielzüge wurden sauber durchgespielt und so konnten sich dann auch Fynn Andoleit vom Kreis, Lasse Klocker mit Würfen aus dem Rückraum und Jannes Hagensieker mit platzierten Würfen in die Torschützenliste eintragen. Auch ins Zeitspiel gezwungen fand die Sieben vom Kammerweg meist sinnvolle Lösungen. Eindrucksvoll Lasse Klockers wuchtiges Freiwurftor (als letzter erlaubter Wurf im Zeitspiel) über den Block der Dragons hinweg zum 28:19. Dem Gegner wurde in dieser Phase regelrecht der Schneid abgekauft und den Dragons fiel - Arvid Dragunski wurde jetzt weitgehend aus dem Spiel genommen - im Angriff nur wenig Konstruktives ein. Auch die offene Abwehr der Gäste in der Schlussphase zeigte keine große Wirkung mehr: Endstand 33:26!

Hervorzuheben ist, dass das Spiel der Müssener als MANNSCHAFT gewonnen wurde, ohne damit die spielerische Klasse der Einzelspieler schmälern zu wollen. Nicht nur das gegenseitige Unterstützen im Abwehrverbund, sondern auch das Nachsetzen und Kämpfen um jeden Ball, das Ausbügeln von Fehlern der Mitspieler und das gemeinsame Herausspielen der Tore belegen dies eindrucksvoll.
Und so wurde die Mannschaft - die während des Spiels nicht nur durch die intensiv coachenden Trainer, sondern auch durch die Hallensprecher und durch die Anfeuerung der zahlreichen Zuschauer noch zusätzlich motiviert wurde - am Ende verdient gefeiert.

Auch das Trainerteam zeigt sich sehr zufrieden mit den bisherigen Auftritten der Mannschaft, sieht aber durchaus auch noch mehr Potenzial, das es in den kommenden Spielen abzurufen gilt.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es am 12. Dezember ins Ruhrgebiet zum ebenfalls starken Gegner der DJK TuS Oespel-Kley, die sicher versuchen werden, das Spiel offener zu gestalten als das Hinspiel. Dort gilt es dann, möglichst die Tabellenführung zu verteidigen.

Für den TuS dabei: Robin Lehmann und Philipp Dumler (Tor), Fynn Andoleit (2), Louis Brock, Jannes Hagensieker (4), Eric Karger, Lasse Klocker (7/3), Jannik Laube (1), Tim Meier-Krumsiek, Fynn Schlüter (9), Tim Schröder (10), Leon Settertobulte

Auf der Bank: Jasmin Baltic, Torben Gottsleben, Max Ewert, Malin Lindholm, Constantin Kaltenberg (verletzt)

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

30.03.24 19:00 Uhr