27.11.22 - Handball

Zwei Punkte, keine Zwei-Minuten-Strafen

Männl. A-Jugend - JSG Lenzinghausen-Spenge 29:27 (11:12)

Nach einer langen handballfreien Zeit wurde es für die männliche A-Jugend am späten Samstagabend ernst. Zu Gast war der Tabellenführer aus Lenzinghausen-Spenge.

Diesmal waren unsere Jungs von Beginn an konzentriert am Werk. Zunächst überließen sie den Gästen wie gewohnt den ersten Treffer, glichen aber gleich wieder aus, um in der Folge immer wieder mit ein bis zwei Toren in Führung zu gehen. Aber schon jetzt wurde deutlich, dass es ein enges Spiel werden würde. Nach zehn Minuten stand es dann wieder 6:6 unentschieden.

Mit der JSG Lenzinghausen-Spenge und dem TuS trafen zwei sehr ähnliche Spielsysteme aufeinander, die sich schon aus diversen Vorbereitungsspielen in den vergangenen Jahren gut kannten. Basierend auf einer konsequenten Abwehrarbeit, wurde im Angriff über variables Rückraumspiel immer wieder versucht ihren kräftigen Kreisläufer ins Spiel zu bringen. Für unsere Jungs bedeutete dies aber, sie mussten insbesondere in der Deckung intensiv arbeiten und konnten sich keine leichten Fehler erlauben. Und tatsächlich funktionierte das. Zum ersten Mal in dieser Saison zeigten sie auch in der Deckungsarbeit eine starke Leistung.

Zugute kamen ihnen dabei die Schiedsrichter, die schon früh ihre Linie deutlich machten, was in der Folge zu einem ausgesprochen fairen Spiel mit keiner einzigen Zeitstrafe wegen Foulspiels führte. Leidtragender der einen Zeitstrafe war der Torwart der Gäste, der für die überlauten Unmutsäußerungen seiner Kameraden büßen musste. Mit 11:12 ging es in die Halbzeitpause.

Danach wogte das Spiel wieder hin und her. Beide Mannschaften mussten viel in ihr Spiel investieren, um zu Torchancen zu gelangen. Den Zuschauern wurde es äußerst spannendes Spitzenspiel mit wenigen Fehlern geboten. Die Hausherren legten immer wieder ein bis zwei Tore vor und die Gäste glichen aus bis es nach 54 Minuten wieder 25:25 unentschieden stand.

In der hitzigen Schlussphase unterliefen den Gästen leichte Fehler, während unsere Jungs die Nerven behielten und schließlich sicher mit 29:27 die Oberhand behielten. Basis für den Erfolg war aber die starke Abwehrarbeit.

Zum Ende der Hinserie spielt die männliche A-Jugend am 4. Dezember 2022 um 17:00 Uhr in Rödinghausen.

Für den TuS dabei: Felix Schuler (Tor), Fynn Andoleit (7), Esben Dirks-Danielsen, Mathis Echterhölter, Finn Fischer (1), Eric Karger (9), Jannik Laube (7), Tim Meier-Krumsiek (1), Leon Settertobulte (2), Joel Wiese (2), Sören Zeisberg.

Auf der Bank: Henning Gote, Nils Lippe, Robin Frank (verletzt)

Quelle: Dagmar Andoleit

30.03.24 19:00 Uhr