01.02.23 - Handball

Erfolg nach Spielpause

SG Handball Steinfurt - mÀnnl. A-Jugend 25:31 (13:13)

Endlich war es auch fĂŒr die mĂ€nnliche A-Jugend soweit und sie konnten das erste Spiel nach der Weihnachtspause spielen. Gleichzeitig bedeutete dies aber auch die weiteste Anreise dieser Saison zur SG Handball Steinfurt.

Aufgrund der Verzögerung der vorhergehenden Spiele begann die Partie mit 30 Minuten Verzug. Die Hausherren starteten temporeich und entschlossen in das Spiel und fanden die LĂŒcken in der MĂŒssener Abwehr. So landeten schnell fĂŒnf freie WĂŒrfe im Tor zum Zwischenstand von 5:2 nach sieben Minuten. Unseren Jungs merkte man die lange Spielpause deutlich an. Es fehlte vor allem an Sicherheit und PrĂ€zision.

In der Folge aber besannen sie sich zunehmend auf ihre AbwehrqualitĂ€ten. Immer wieder bekam vor allem der Mittelblock die HĂ€nde an den Ball. So gelangen Ballgewinne und in der Folge der Ausgleich und dann auch eine Vier-Tore-FĂŒhrung. Insbesondere wenn die Achse von Mittelspieler Jannik Laube auf KreislĂ€ufer Fynn Andoleit funktionierte, war ein Torerfolg sicher.

In dieser Phase schien es, als hĂ€tte die MĂŒssener Mannschaft das Spiel sicher im Griff. Aber durch die notwendigen Auswechslungen kam das heute sehr fragile SpielgefĂŒge wieder durcheinander. Insbesondere im Angriff zeigten sich wieder große SchwĂ€chen, und so schmolz der Vorsprung wieder. Durch einen Wurf in den Torwinkel erzielten die Hausherren mit der Pausensirene den 13:13-Ausgleich.

Damit begann die zweite HÀlfte also wieder bei Null. Und auch sonst starteten die Hausherren wieder sehr temporeich und kamen wieder schnell zum Torerfolg. Aber dieses Mal besannen sich unsere Jungs schneller. Basierend auf einer immer besser funktionierenden Deckung, erarbeiteten sie sich viele klare Torchancen, von denen aber viele keinen zÀhlbaren Erfolg brachten. So stand es auch nach 40 Minuten immer noch unentschieden 18:18.

Danach aber bekamen unsere Jungs das Spiel immer besser in den Griff. Gegen die Anspiele an den KreislĂ€ufer fand die Abwehr der Steinfurter kein Gegenmittel. DarĂŒber gelangen unseren Jungs letztlich zehn Treffer bei zehn Versuchen. Parallel dazu wurden viele BĂ€lle in der Deckung abgefangen so kam die Mannschaft zu einem ungefĂ€hrdeten 25:31-Sieg.

Das nÀchste Spiel der mÀnnlichen A-Jugend findet am kommenden Samstag, den 4. Februar um 16:00 Uhr in der heimischen Halle am Kammerweg statt. Gegner ist dann die Mannschaft der JSG H2-Handball Hille-Hartum.

FĂŒr den TuS dabei: Philip Dumler, Felix Schuler (Tor), Fynn Andoleit (10), Esben Dirks-Danielsen, Mathis Echterhölter, Fynn ElbrĂ€chter (3), Eric Karger (6), Jannik Laube (6), Tim Meier-Krumsiek (3), Leon Settertobulte, Joel Wiese (1), Luis Worthmann (2), Sören Zeisberg.
Auf der Bank: Henning Gote, Nils Lippe, Robin Frank (verletzt).

Quelle: Dagmar Andoleit

1.718.037