02.04.17 - Handball

Schlechter Aprilscherz

TuS Leopoldshöhe - Frauen 2 21:20 (9:9)

Wir hatten uns viel vorgenommen und hatten sogar noch Platz 6 in der Liga ins Auge gefasst. Doch dazu hätte ein Sieg wie auch im Hinspiel her gemusst. Wir konnten auf eine volle Bank bauen und somit schienen alle Weichen gestellt. Auch Leopoldshöhe war hoch motiviert und wollte Revanche. Pünktlich um 18 Uhr ging es los.

Die ersten Minuten wirkten auf beiden Seiten sehr hektisch. Wir standen in einer kompakten 6-0-Deckung, während unsere Gegner teilweise mit einer 5-1-Variante agierten. Im Angriff erwischten wir den besseren Start und so stand es nach 10 Minuten 3:6 für uns. Wir konnten die Lücken in der gegnerischen Deckung nutzen und waren auch im Gegenstoß oder über die zweite Welle erfolgreich. Fünf Minuten später hatten wir unsere Führung auf 4:8 ausgebaut und unsere Gegner sagen sich gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. In dieser Phase des Spiels stach bei uns vor allem Jana heraus, die in den vergangenen Spielen meist weniger zum Einsatz kam und nun ihre Chance mit guter Abwehrarbeit und schönen Toren nutzte. Nach der Auszeit stand Leopoldshöhe stabiler und agressiver in der Abwehr und wir hatten zunehmend Wurfpech, denn viele gute Würfe landeten an Pfosten oder Latte. Beim Stand von 7:9 in der 25. Minute wurden wir zu unsicher und hektisch und schlossen vorne unvorbereitet und oft viel zu früh ab. In der Abwehr boten sich durch mangelnde Absprachen gerade in der Mitte und auf der rechten Seite für unsere Gegner Lücken, die diese auch zu nutzen wussten. So konnten sie zur Halbzeit noch den Ausgleich erzielen und es ging mit 10:10 in die Kabine.

Dort galt es, auf der einen Seite Ruhe zu bewahren und uns zu konzentrieren und auf der anderen Seite die Handbremse zu lösen und endlich loszulegen. Dass dieses Spiel kein Spaziergang wird, war spätestens jetzt klar.

Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit verliefen ausgeglichen bis zum Stand von 14:13. Danach häuften sich bei uns die Fehler, die Abschlüsse waren zu früh und zu unpräzise und es machte den Anschein, als wäre nicht der 100%ige Siegeswille auf dem Feld. Unser Spiel war zu statisch und wir kamen größtenteils nur noch über Einzelaktionen zum Wurf. Leopoldshöhe konnte den Vorsprung von drei Toren 10 Minuten lang halten. Erst in den letzten 10 Minuten des Spiels schienen wir aufzuwachen und zu merken, dass doch noch was möglich war. Wir erkämpften uns in der Abwehr die Bälle und uns gelang in der 55. Minute der Ausgleichstreffer zum 19:19! Nun wussten wir, dass jeder Fehler der letzte sein kann. Leider machten wir wieder Fehler und konnten den Ball zwei Mal nicht im Tor unterbringen, was unsere Gegner deutlich besser machten. Knapp zwei Minuten vor Schluss stand es 21:20 und so blieb es auch bis zum Ende.

Nun hängen die Köpfe natürlich sehr tief. Vom ursprünglichen Plan, nach Platz 6 zu greifen, müssen wir nun ablassen und nach hinten schauen, denn wir können auch noch bis auf Platz 9 durchgereicht werden. Wir werden in den letzten beiden Spielen alles daran setzen, dass das nicht passiert.

An dieser Stelle gehen unsere Glückwünsche an unsere erste Frauenmannschaft, die ihr Auswärtsspiel in Lemgo gewann und nun somit vorzeitig als Meister und Aufsteiger in die Landesliga feststeht. Super Mädels!

Tore für den TuS: Katha 6/3, Jana 4, Kimi 4, Janina 2, Jessi 1/1, Melina 1, Marie 1, Mona 1

Quelle: Frauen 2

1.718.592