02.05.17 - Handball

Klare Niederlage im letzten Heimspiel

Frauen 2 - HSG Handball Lemgo 15:21 (5:11)

Im letzten Heimspiel der Saison wollten wir noch einmal eine gute Figur machen. Dass das gegen die besser platzierte Mannschaft aus Lemgo nicht einfach wird, war jedem klar. Das Hinspiel in Lemgo konnten wir zwar für uns entscheiden, aber das auch nur dadurch, dass wir da unsere mit Abstand beste Saisonleistung ablieferten. Um im Rückspiel eine Chance zu haben, bedurfte es einer ähnlichen Leistung.

Die erste Viertelstunde des Spiels war geprägt durch den beiderseitigen harten Kampf in der Abwehr. Keine Mannschaft hatte etwas zu verschenken. Sinnbildlich dafür fielen die ersten Tore hauptsächlich durch 7-Meter. Lemgo machte es uns alles andere als leicht. Sie wussten unsere Spielzüge zu unterbinden und ließen uns kaum Raum für Einzelaktionen. Doch auch wir schafften es, ihre Hauptakteure vorerst nicht ins Spiel kommen zu lassen und konnten so viele Chancen unterbinden. Kampf und Motivation in der Abwehr war zu 100% da, doch vorne im Angriff fiel uns gegen die gegnerische Abwehr zu wenig ein. Bis zur 16. Minute ließen wir Lemgo nie weiter als ein Tor davon ziehen. Geprägt durch die harten Abwehrreihen stand es hier erst 4:5 für die Gäste. Danach ermöglichten einige Unkonzentriertheiten unsererseits, dass sie auf 4:8 davon ziehen konnten. Unser Spiel wirkte nun unsicher, da uns vorne nicht viel gelang und wir zu wenig Erfolgserlebnisse hatten. Lemgo kam nun besser ins Spiel und obwohl unsere Abwehr noch immer gut stand, erspielten sie sich nun Lücken und nutzten diese aus. Wir konnten nur noch ein Tor erzielen und so lagen wir zur Halbzeit mit 5:11 zurück.
An der Abwehr gab es nichts zu meckern. Wir mussten vorne mutiger und druckvoller sein und durften die Köpfe nicht hängen lassen. Wir stellten um auf einen Angriff mit zwei Kreisläufern, um so eventuell mehr Räume zu bekommen.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein ähnliches Bild. Lemgo war nun wesentlich besser im Spiel als wir. Hinten standen wir nach wie vor gut, doch nach vorne ging viel zu wenig. Zwar konnten wir relativ schnell wieder auf fünf Tore heran kommen, doch unsere Gegner ernsthaft unter Druck setzen konnten wir nicht mehr. Bis zur 43. Minute konnten wir den Abstand von fünf Toren halten. Hier stand es 10:15. Doch dann zogen sie erneut davon und profitierten davon, dass bei uns so langsam die Kraft fehlte und die Köpfe tiefer hingen. Beim Stand von 11:19 in der 54. Minute war endgültig klar, dass die Punkte mit nach Lemgo gehen würden. Doch wir wollten uns zumindest nicht mit einer zweistelligen Niederlage abschießen lassen. So sammelten wir nochmal die letzten Kräfte und erzielten noch vier Tore, während Lemgo nur noch zwei Mal traf. Der Endstand lautete dementsprechend 15:21 für Lemgo.

Zwar spielen wir am kommenden Sonntag noch auswärts in Oerlinghausen, doch es gab schon nach diesem Spiel eine kleine Verabschiedung von Trainer Norbert, der uns am Saisonende verlassen wird. Vielen Dank an dieser Stelle für Alles, Norbert. Wir würden uns freuen, wenn am Sonntag noch einige grün-weiße Fans den Weg nach Oerlinghausen finden würden. Anpfiff ist um 14Uhr.

Tore für den TuS: Katha 5/2, Jessi 2/1, Sina 2, Jana 1, Kimi 1, Caro 1, Kaja 1, Lara 1/1, Mona 1.

Quelle: 2. Damen

1.718.622