08.05.17 - Handball

Starke Abwehr, unglücklicher Angriff

TSV Oerlinghausen 2 - Frauen 2 18:14 (6:6)

Das letzte Saisonspiel der Saison 2016/2017 war auch das letzte Spiel unter Trainer Norbert. Somit gab es nach dem Spiel auch eine kleine Verabschiedung und ein großes Dankeschön. Zum Spiel selber hatten wir uns vorgenommen, möglichst ohne Druck und frei aufzuspielen und noch einmal alles zu zeigen. Im Hinspiel und auch im Pokal gab es gegen die Gastgeber aus Oerlinghausen klare Niederlagen und somit war auch die Favoritenrolle klar verteilt.

Wer viele Tore sehen wollte, der wurde in der ersten Halbzeit sicherlich enttäuscht. Geprägt durch zwei starke Abwehrreihen gelang es zunächst keiner Mannschaft, sich klare Chancen zu erarbeiten. Sinnbildlich hierfür stand es nach 12 Minuten erst 1:1! Unsere Abwehr stand unglaublich gut. Die Absprachen passten und in den meisten Situationen schafften wir es, zu zweit am Gegner zu sein. Alles, was doch durch die Abwehr kam, wurde von Tracey im Tor super pariert. Vorne im Angriff mussten wir aber mindestens genau so hart arbeiten, um überhaupt zum Wurf zu kommen. Nachdem wir 1:3 in Führung gingen, sah sich der gegnerische Trainer in der 15. Minute gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Danach wurde Oerlinghausen im Angriff besser und profitierte auch davon, dass wir trotz Chancen einfach nicht zum Torerfolg kamen. Sie gingen mit 4:3 in Führung, ehe wir in der 20. Minute wieder zum 4:4 ausgleichen konnten. Unsere Abwehr war weiterhin gut, doch der Angriff machte uns Sorgen. Wir hatten Mühe, uns Chancen zu erspielen und wenn wir zum Wurf kamen, scheiterten wir an der gegnerischen Torhüterin, am Aluminium oder wann der Ungenauigkeit der Würfe. So verliefen die letzten 10 Minuten der Halbzeit ausgeglichen. Da wir die teilweise doppelte Überzahl nicht entscheidend nutzen konnten, ging es nur mit 6:6 in die Kabine.

Wir versuchten Lösungen für den Angriff zu finden und motivierten uns, weiter so zu kämpfen und nicht zu zulassen, dass unsere Gegner in ihren Spielfluss kommen.

Diesmal ging es gleich munter los mit dem Torewerfen. Leider fielen die meisten auf generischer Seite, sodass wir beim Stand von 10:7 in Minute 35 eine Auszeit nehmen mussten. Wir kämpften uns wieder auf ein 12:10 heran, doch spätestens ab der 44. Minute war Oerlinghausen dann wesentlich besser im Spiel. Sie mussten zwar noch immer für jedes Tor kämpfen, doch da wir im Angriff zunehmend Probleme und Fehlwürfe hatten, zogen sie auf 18:10 davon. So sah es vier Minuten vor Spielende danach aus, als würde es noch eine Klatsche geben. Das wäre dem Spielverlauf nicht gerecht gewesen. Um das zu verhindern, nahmen wir noch einmal alle Kräfte zusammen und erzielten vier Tore in Folge zum 18:14 Endstand.

Somit schließen wir diese Saison auf Platz 7 der Bezirksliga ab, was sicherlich in Ordnung geht, obwohl es noch besser hätte aussehen können, denn meist sind wir an uns selber gescheitert. Nun geht es in die verdiente Handballpause und dann mit Vollgas und Motivation in die Saisonvorbereitung mit dem neuen Trainer Christoph. Wir freuen uns darauf und danken allen, die uns diese Saison unterstützt haben.

Tore für den TuS: Katha 6/1, Jessi 2/2, Kaja 1, Lara 1, Melina 1, Sina 1, Sarah 1, Jana 1

Quelle: Frauen 2

1.718.587