10.09.17 - Handball

Punkteteilung zum Saisonstart

TuS Leopoldshöhe - Frauen 2 18:18 (13:12)

Wir hatten uns viel vorgenommen für das erste Saisonspiel in Leopoldshöhe. Wir wollten alles neu Erarbeitete auf die Platte bringen, um mit einem guten Gefühl zu starten. Der Kader war vollzählig und alle waren fit, als das Spiel um 16 Uhr angepfiffen wurde.

Wir starteten mit unserer 4:2-Deckung, was unsere Gegner zunächst vor eine Aufgabe stellte. Aber auch sie machten es uns mit einer guten Abwehr schwer und somit war schon recht früh klar, dass vermutlich nicht so viele Tore fallen würden. Sinnbildlich dafür stand es nach 7 Minuten erst 2:2. Dann legten wir einen kleinen Lauf hin und zogen auf 2:5 davon. In dieser Phase fingen wir hinten die Bälle ab, spielten schnell nach vorne und schlossen konsequent ab. Leider verpassten wir es, noch weiter davon zu ziehen und brachen wieder ein. Absprachen in der Abwehr funktionierten nicht mehr, sodass Leopoldshöhe oft über den Kreis zum Torerfolg kam. Uns fiel im Gegenzug im Angriff nicht viel ein und die Abschlüsse kamen zu früh. In der 17. Minute folgte der Ausgleich, ehe der Gegner kurz danach zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung ging. Diese Führung von ein oder zwei Toren gaben sie bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr ab. Wir waren nach wie vor einfallslos im Angriff und die Tore ergaben sich meist aus Einzelaktionen. Trainer Christoph stellte auch die Abwehr auf eine 5:1-Deckung um, welche besser stand und für etwas mehr Stabilität sorgte. Auch Anja im Tor hielt gut, aber wir kamen nicht mehr zum Ausgleich. So ging es beim Stand von 13:12 in die Halbzeitpause.

In der Kabine versuchten wir, uns zu sammeln und zu analysieren, wie wir die eigenen Fehler unterbinden können. Es galt, ruhiger zu spielen und nicht nach zwei Pässen direkt den Abschluss zu suchen.

Auf der Platte zeigte sich dann aber leider ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Bezeichnend für die Dominanz beider Abwehrreihen fiel das erste Tor erst nach circa 5 Minuten. Wir brauchten bis zur 38. Minute, um durch einen 7-Meter durch Jessi zum 14:14 Ausgleich zu kommen. Stellenweise ließen wir unseren Gegnern zu viel Freiraum, während wir vorne um jede Chance kämpfen mussten. Und auch wenn wir uns Chancen erspielten, wurden diese nicht mit der letzten Konsequenz genutzt. Tracey, die nun im Tor stand, hielt uns in dieser zweiten Halbzeit durch ihre Paraden gut im Spiel, doch teilweise schmissen wir die Bälle selbst im Gegenstoß zu leichtfertig weg. Nachdem wir 15 Minuten vor Schluss noch einmal mit 15:16 in Führung gingen, verspielten wir diese leider wieder und Leopoldshöhe erzielte in der 55. Minute das 18:17. Wir nahmen eine Auszeit, um zu besprechen was zu tun ist. Zwar klappte es nicht so wie geplant, dennoch konnte Kimi mit einer Fackel aus dem Lauf von halb rechts den Ausgleich erzielen. Nun nahmen unsere Gegner noch eine Auszeit, doch den Treffer konnten wir verhindern. Es blieb beim 18:18.

Für uns war definitiv mehr möglich und wir müssen das Unentschieden eher als Punktverlust als als Punktgewinn verbuchen. Nächste Woche Samstag, beim ersten Heimspiel gegen Blomberg müssen wir drei Gänge zulegen. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Tore für den TuS: Katha 7, Jana 4, Kimi 2, Janina 1, Liv 1, Nina 1, Mona 1, Jessi 1/1

Quelle: Frauen 2

1.718.687