19.11.17 - Handball

Bärenstark!

HSG Handball Lemgo - Frauen 2 26:27 (13:12)

Ohne Trainer ging es zum Auswärtsspiel nach Lemgo, denn Christoph hatte seine Prüfung zur B-Lizenz, die er natürlich erfolgreich bestand. Unsere herzlichsten Glückwünsche an dieser Stelle. Caro und Kimmi, die leider noch nicht wieder spielen konnten, übernahmen das Kommando auf der Bank und im Spiel haben wir uns gegenseitig gemanagt.

Vor dem Spiel in der Kabine tüftelten wir eine Taktik aus, mit der wir dem Favoriten aus Lemgo gegenüber treten wollten. Wir wussten, dass wir nur dann eine Chance haben, wenn wir alle zusammen alles geben. Dementsprechend waren wir auch vom Beginn an voll motiviert auf dem Feld. Wir starteten zunächst mit einer 6-0-Deckung. Auch Lemgo stand so kompakt hinten drin. In der 4. Minute stand es 2:2, aber danach konnten sich unsere Gegner auf zwei Tore absetzen. Sie kamen vorwiegend durch Schlagwürfe aus dem Rückraum oder Würfe von Außen zum Torerfolg. Wir stellten unsere Abwehr auf eine 5-1-Formation um, um den Spielfluss zu stören. Im Angriff hatten wir die schon bekannten Schwierigkeiten: Zu wenig Torgefahr und zu unpräzise im Abschluss. Doch trotzdem konnten wir nach 11 Minuten mit dem 5:5 wieder den Ausgleich erzielen. Auch als Lemgo sich in den darauf folgenden Minuten auf 9:6 absetzte, stimmte bei uns die Einstellung und die Bereitschaft zu kämpfen. Innerhalb von zwei Minuten kamen wir wieder zum Ausgleich. Diesmal konnten wir die Fehler, die wir machten, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr wieder ausbügeln. Wir hatten sichtlich Spaß am Spiel und konnten die verbleibenden 6 Minuten ausgeglichen gestalten. Lemgo erzielte noch ein Tor mehr als wir und so ging es mit 13:12 in die Kabine.
Zu kritisieren gab es nur, dass der gegnerische Rückraum zu leicht zum Torerfolg kommt. Wir besprachen noch einige Abläufe und motivierten uns, nun nicht einzubrechen und das Spiel aus der Hand zu geben.

Anders als sonst kamen wir super in die zweite Halbzeit. Den Rückstand verwandelten wir in eine Führung von 13:14, die wir bis zur 40. Minute auf 15:19 ausbauten. Die sichtlich geschockten Lemgoer kamen nicht durch unsere Abwehr, die nun noch besser stand. Und wenn doch, dann stand Tracey noch im Tor, die einige Bälle raus fischte. Im Angriff spielten wir nun schnell nach vorne und trafen auch die einfachen Dinger aus dem Rückraum, vorbei am großen Mittelblock. Die Führung konnten wir bis zum 19:23 in der 45. Minute souverän halten. Dann folgten drei Zeitstrafen auf unserer Seite, wodurch wir fast zwei Minuten in doppelter Unterzahl spielten. Das nutzten unsere Gegner und glichen zum 24:24 aus. Nun war klar, jeder Fehler kann das Spiel entscheiden. Das Spiel wurde unruhig, beide Mannschaften machten Fehler. Durch eine Auszeit brachten wir wieder Ruhe rein. Lemgo nahm nun Katha in die Manndeckung, doch wir suchten unsere Chance im 1-gegen-1 und fanden die Lücken. 30 Sekunden vor Schluss stand es 25:26. Wir waren im Angriff und nah am Zeitspiel. Wir hatten nur noch die Möglichkeit einen Block zu stellen. Katha nahm sich den Wurf und traf oben ins kurze Eck. Lemgo konnte noch den Anschluss erzielen, doch dann ertönte die Sirene.
Grenzenloser Jubel war nach dem Spiel natürlich auf unserer Seite. Wir haben als Mannschaft geschlossen gekämpft und uns so den knappen Sieg verdient. Nun geht es nächsten Sonntag zum letzten Spiel in diesem Jahr nach Elsen. Dort wollen wir an diese Leistung anknüpfen.

Tore für den TuS: Katha 10/3, Liv 4, Kaja 3, Marie 3, Jana 2, Janina 1, Jessi 1, Nina 1, Mona 1, Sarah 1

Quelle: Frauen 2

1.718.691