News

22.09.20 - Verein

Weitere Photovoltaik-Anlage auf dem Sporthallendach

Erfolg beim Klima.Sieger-Wettbewerb von Westfalen Weser



[+] Bild vergößern
Der TuS ist ein Klima.Sieger 2020! Westfalen Weser fördert den Verein mit 3.000 Euro für den Klimaschutz. Sparen, sanieren, schützen - unter diesem Motto hatte der heimische Infrastrukturdienstleister mit Unterstützung der Klimaschutzagentur Weserbergland zum Wettbewerb „Klima.Sieger“ aufgerufen.

Er fördert damit energetische Maßnahmen an Vereinsgebäuden für den Klimaschutz. Der Wettbewerb richtet sich an Vereine im Netzgebiet, die eigeninitiativ und umweltbewusst vor Ort handeln. Als rein kommunales Unternehmen will Westfalen Weser mit dem Wettbewerb Klima.Sieger zwei Themen verbinden: bürgerschaftliches Engagement stärken und gleichzeitig Energieeffizienz und Klimaschutz voranbringen.

Der TuS hat die geplanten Maßnahmen nun umgesetzt und auf dem Dach der Sporthalle Billinghausen eine weitere Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 9,8 kWp errichtet. Die Aktion wurde gemeinsam vom TuS als Betreiber der Sporthalle und der Stadt Lage als Eigentümer vorbereitet und abgestimmt. Die in Bielefeld ansässige Firma BECO & Witte GmbH mit ihren Geschäftsführern Detlef Salzburg - der selbst im TuS aktiv ist - und Markus Salzburg wurde mit der Installation der Anlage beauftragt.

Zunächst wird der Strom, ähnlich wie bei der im Jahr 2004 in Betrieb genommenen Anlage, in das öffentliche Netz eingespeist. Mittelfristig ist dann ab 2024 die Eigennutzung des erzeugten Stroms geplant, sofern eine wirtschaftliche Zwischenspeicherung in Batterieanlagen möglich ist.

Bildunterschrift: Klaus Rottschäfer (1. Vorsitzender TuS), Timoteus Peters (Klimamanager Stadt Lage), Markus Salzburg (Geschäftsführer BECO & Witte), Klaus Landrock (Fachbereichsleiter Stadt Lage), Detlef Salzburg (Geschäftsführer BECO & Witte), Fabian Pohl (Geschäftsführer TuS). Foto: Karl-Heinz Wittwer.

Quelle: Fabian Pohl, Foto: Karl-Heinz Wittwer


Zurück

Termine

Osterfeuer
30.03.24 19:00 Uhr
Sporthalle Billinghausen
Weinfest
20.04.24 17:00 Uhr
3. Halbzeit
Handball-Saisonabschluss
11.05.24 18:00 Uhr
3. Halbzeit

Besucher

Gesamt:
1.713.129
Heute:
116
Gestern:
214
Jetzt online:
1
max am Tag:
2.340
max online:
186
BECO & Witte Elektromontagen
Faktordrei GmbH
HWB Furniere & Holzwerkstoffe GmbH
Nahkauf Michael Wallbaum
REWE Bianca Schmidt
Riemeier GmbH & Co. KG
Schlau Elektrotechnik
SK Pharma Logistics GmbH
Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
Wasser Sonne Wärme
TuS-culum - Die Räumlichkeit für Ihre Feier 3. Halbzeit Facebook Youtube Instagram
© TuS Müssen-Billinghausen e. V. 2002-2024 - Impressum - Datenschutzerklärung