10.05.23 - Handball

Aufstieg doch noch geglückt

SG Sandhasen Augustdorf-Hövelhof 2 - Männer 2 23:26 (13:12)

Vor dem entscheidenden letzten Saisonspiel der Kreisligasaison 2022/23 waren in der Kabine einige Augen gebangt vor den Smartphones gefangen. So hätte der TuS bei einem Sieg von Horn-Bad Meinberg gegen Schloß Neuhaus 2 im Parallelspiel überraschenderweise doch den Aufstieg in die Bezirksliga Lippe geschafft.

Auch wenn dieses Spiel zwei Stunden vor dem der Müssener startete, war zum Anpfiff noch keine Entscheidung gefallen. So war es also an der Sieben vom Kammerweg, den Aufstieg mit einem eigenen Sieg gegen Augustdorf-Hövelhof II unter Dach und Fach zu bringen.

Leider war der Start in die Partie nicht allzu glücklich. Schnell lag man mit 1:3 hinten, doch entwickelte sich anschließend bis zur 15. Minute beim Stand von 7:7 ein Spiel auf Augenhöhe. Danach vermochte es der TuS, sich etwas abzusetzen. In Spielminute 24 konnte Niklas Beermann vom Kreis zum 11:8 einnetzen und somit die höchste Führung der ersten Halbzeit erzielen. Leider befanden sich die Müssener die letzten fünf Minuten vor der Halbzeit in einer Tiefschlafphase, so dass die Gastgeber mit einer 13:12-Führung in die Pause gehen konnten.

Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch auf beiden Seiten. Keine der beiden Mannschaften überzeugte in dieser Phase durch gute Abwehrarbeit, so dass in Minute 46 beim 20:20-Spielstand alles auf ein Unentschieden hindeutete. Doch dann erwachte nach einer Abwehrumstellung der Kampfgeist der Müssener. Insbesondere Blöbaum konnte mit starken Aktionen in der Abwehr, sowie wichtigen Eroberungen von zweiten Bällen im Angriff glänzen. Der so gewonnene Ballbesitz wurde in der Offensive eiskalt durch die drei Haupttorschützen Hansen, Heiland und Y. Beermann verwertet. Somit war beim Spielstand 26:21 vier Minuten vor Schluss der Partie, die Messe für die Sandhasen aus Augustdorf gelesen.

Auch ohne den Spielstand des Parallelspiels zu wissen, konnte die Aufstiegsparty beim Schlusstand von 26:23 für die Jungs vom Kammerweg gestartet werden.

Mit einer Bilanz von 22:14 Punkten und einem verdienten Platz drei in der Kreisliga, lädt die Zweitvertretung des TuS demnächst zu Heimspielen am Kammerweg in der Bezirksliga Lippe ein.

Torschützen des TuS: Hansen 7, Heiland 5, Y. Beermann 4, N. Beermann 3, John 2, Kramer 2, Pivit 2/1, Östreich 1.

Saisonstatistik: Hansen 57, K. Kramer 57/16, Y. Beermann 51, Zishart 46/9, Pivit 45/11, Heiland 41, N. Beermann 36, Kaltenberg 25, John 25, Vogt 24, Schürkamp 23, Östreich 17, Blöbaum 14, Fichtler 8, Hagensieker 5, A. Kramer 4, Salzburg 3, Koch 2, Andoleit 1.

Quelle: Männer 2

1.718.000