News

03.06.23 - Handball

Saisonende und Verabschiedungen in der 1. Herren



[+] Bild vergößern
Die Saison 2022/2023 beenden die 1. Herren trotz Startschwierigkeiten auf einem starken weiten Tabellenplatz der Landesliga Staffel 2. Somit ist auch in der kommenden Saison für überkreislichen Herrenhandball in der heimischen Sporthalle gesorgt. Aktuell ruht der Ball und die volle Konzentration ist auf das letzte, aber nicht minder wichtige Auswärtsspiel auf Mallorca gerichtet.

In der kommenden Saison, kommen dann auch auf uns personelle Veränderungen zu. Wir verabschieden fünf Spieler und unseren Coach Jasmin Baltic. Die Trikots von Lukas Hansen, Niklas Hohmeier, Thorsten Leike, Dennis Nold und Max Ewert werden zur kommenden Saison auf anderen Schultern sitzen.

Von Lukas Hansen mussten wir uns bereits in den frühen Phasen der Saison trennen, da er berufsbedingt wochentags nicht mehr im Lipperland weilt. Lukas ist aktuell bei unserer 2. Mannschaft im Einsatz und geht mit dem Team in der kommenden Saison in der Bezirksliga auf Torejagd. An dieser Stelle nochmals: Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Aufstieg! Man sieht sich immer zweimal, unsere Türen stehen dir jederzeit offen.

Auch die Wege von Niklas Hohmeier und dem TuS haben sich bereits im Laufe der Saison getrennt. Niklas tritt damit etwas kürzer und ist bereits beim Ligakonkurrenten aus Gadderbaum am Ball.

Thorsten "Sammy" Leike hatte sich zu Beginn der Saison noch bereit gehalten einzuspringen, tritt aber nun deutlich kürzer und bleibt uns als Torwarttrainer erhalten. Nach 33 Jahren in Lemgo hatten wahrscheinlich die wenigsten mit einem Wechsel im Jahr 2019 zu uns gerechnet.

Wie konntest du die Mannschaft und den Verein kennenlernen?

"Die Mannschaft konnte ich als sympathische, freundliche und trinkfeste Truppe kennenlernen, die auf jede Phrase und Strafe geachtet hat. Aber insgesamt sind das echt super Jungs, bin froh, die kennengelernt zu haben. Den Verein habe ich als freundlich und familiär kennengelernt. Eine super Halle mit der berühmten 3. Halbzeit. Ich hatte noch nie so leckeres gezapftes Bier nach dem Training. Ich hoffe, dass es dem TuS gelingt, noch in einer höheren Liga zu spielen, die Herren sowie auch die Jugend."

Bist du jetzt in "Handball-Rente" oder kann man dich noch weiter im Tor bestaunen?

"Mich hat es wieder in die Heimat verschlagen. Ich halte mich bei Handball Lemgo 4 fit, solange mein Körper nichts dagegen hat."


Sammy, wir bedanken uns bei dir für den starken Rückhalt, der du für unsere Mannschaft warst. Wir freuen uns, dass du mit deiner Erfahrung weiterhin unser Torwartteam unterstützt sowie unsere männliche C-Jugend als Trainer begleitest.

Nach 12 Jahren in unserer Mannschaft beendet auch Dennis Nold seine aktive Laufbahn als Spieler der 1. Herren.

Dennis, wie blickst du auf deine Zeit in "Grün und Weiß" zurück?

"Ich schaue glücklich und sehr dankbar auf diese Zeit zurück."

Gibt es etwas, was du besonders herausstellen möchtest?

"Sportlich gesehen die Pokalsiege - vor allem der in eigener Halle.
Neben der Platte definitiv das Menschliche, was in keiner meiner sonstigen Stationen als Handballer so offen, freundlich und unterstützend war. Ich denke das ich beim TuS nicht nur Sportkameraden, sondern auch Freundschaften geschlossen habe, die über das Sportliche hinausgehen."

Wie wirst du dem Verein erhalten bleiben?

"Die Zeit wird zeigen, ob und wie ich dem Verein erhalten bleibe. Falls die Schulter ausreichend ausheilt könnte es sogar als Spieler der 2. oder 3. sein. Ein Amt als Trainer wäre aber auch denkbar."


Auch Max Ewert verlässt das Team zur kommenden Saison.

Max, mit 27 Jahren hängt man die Schuhe doch noch nicht an den Nagel, wo können wir dich weiter spielen sehen?

"Für mich geht es in der 2. Mannschaft weiter. Darüber hinaus bin ich natürlich bei allen Spielen der treueste Fan."

Was hat dich zu dieser Entscheidung bewogen?

"Die wenige Freizeit, durch die drei Trainingseinheiten pro Woche und allem was dazu gehört."

Erzähl uns gerne von deinem persönlichen Highlights in deiner Zeit in der ersten Mannschaft:

"Der Pokalsieg in der Saison 2018/19 sowie die Titelverteidigung in der folgenden Saison. Selbstverständlich auch die ganzen Partys."


Wie bereits bekannt, steht auch auf der Trainerbank eine Veränderung an. Jasmin Baltic verlässt den TuS und wird in Zukunft die Geschicke beim VfL Mennighüffen leiten.

Jess, für viele kommt der Abschied nach nur einer Saison bestimmt überraschend, was kannst du uns über die Hintergründe erzählen?

"Für den einen oder anderen könnte mein Abgang nach nur einem Jahr als Trainer der 1. Herren überraschend sein, allerdings bin ich bereits seit insgesamt fünf Jahren für den TuS als Trainer und Jugendkoordinator aktiv. Mich freut es unheimlich, dass sich unsere Jugendspieler, die ich in diesen fünf Jahren begleitet habe, gleich zu Leistungsträgern in der Landesliga entwickelt haben. Meine neue Aufgabe ist eine anspruchsvolle und sehr reizvolle, bei der ich mich als Trainer auf dem Leistungsniveau beweisen darf, auf welchem ich jahrelang als Spieler agiert habe. Der VfL Mennighüffen ist ein Traditionsverein in OWL, wir hatten sehr gute Gespräche bei dem ich schnell festgestellt habe, dass die Aufgabe mich reizt."

Durchwachsenen Leistungen zum trotz konnten wir uns den zweiten Tabellenplatz sichern. Was zeichnet unsere Mannschaft in deinen Augen aus?

"Wir haben eine gesunde Mischung aus jungen und alten Spielern, dazu viele Jungs die ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft haben. Das lässt gut in die Zukunft blicken beim TuS."

Werden wir dich weiter im Umfeld des TuS antreffen?

"Der TuS ist mein Heimatverein und ich werde sicherlich weiter die Spiele verfolgen, ob im Liveticker oder tatsächlich vor Ort wird sich dann zeigen. Hinzu bin ich weiterhin als Trainer der Kreisauswahl Lippe tätig, das Training findet bekanntlich am Kammerweg statt."

Männer, vielen Dank für euren teils jahrelangen Einsatz für unsere Mannschaft! Ihr seid jederzeit am Kammerweg willkommen. Alles Gute für euren weiteren Weg.

Ein weiterer großer Dank geht an unsere Unterstützer, Zuschauer, Freunde und Sponsoren. Danke für die Unterstützung in der gesamten abgelaufenen Saison! Wir freuen uns darauf, euch alle in der Saison 23/24 wieder zu sehen.

Weitere Infos zur anstehenden Vorbereitung folgen hier oder auf unserem Instagram Account @m1_muessenbillinghausen.

Eure 1. Herren

Quelle: Jannik Fillies


Zurück

Termine

Weinprobe & Flammkuchen
20.04.24 17:30 Uhr
3. Halbzeit
Handball-Saisonabschluss
11.05.24 18:00 Uhr
3. Halbzeit

Besucher

Gesamt:
1.716.903
Heute:
32
Gestern:
230
Jetzt online:
1
max am Tag:
2.340
max online:
186
BECO & Witte Elektromontagen
Faktordrei GmbH
HWB Furniere & Holzwerkstoffe GmbH
Nahkauf Michael Wallbaum
REWE Bianca Schmidt
Riemeier GmbH & Co. KG
Schlau Elektrotechnik
SK Pharma Logistics GmbH
Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
Wasser Sonne Wärme
TuS-culum - Die Räumlichkeit für Ihre Feier 3. Halbzeit Facebook Youtube Instagram
© TuS Müssen-Billinghausen e. V. 2002-2024 - Impressum - Datenschutzerklärung