19.11.23 - Handball

Ãœber die Abwehr zum Erfolg...

TuS Einigkeit Brockhagen - Männer 1 26:32 (13:17)

...das ist die Maßgabe, die Trainer Antonewitsch seit Saisonbeginn ausgibt. Bisher konnte diese jedoch immer nur in maximal einer Halbzeit umgesetzt werden. Nicht jedoch an diesem Samstag in Brockhagen.

Von Beginn an stellten wir die Gastgeber vor große Herausforderungen um zum Torerfolg zu kommen. Eine stabile Mittelachse, zweikampfstarke Halbe, clever agierende Außen und ein bärenstarker Torhüter sorgten dafür, dass das 1:0 der Gastgeber die einzige Führung im gesamten Spiel blieb.

Im Angriff haben wir immer wieder clevere Lösungen gefunden und uns von den teils sehr hoch deckenden Halbverteidigern nicht aus der Ruhe bringen lassen. Lasse Klocker mal wieder der überragende Mann mit „einfachen Toren“ aus dem Rückraum oder guten Anspielen auf die Außen. So konnten wir uns Tor für Tor ein 9:16 in der 25. Minute erkämpfen. Das wollten die Hausherren nicht auf sich sitzen lassen und erkämpften sich ein 13:17 zur Halbzeit.

In der Pause wurde die Marschroute für die zweite Halbzeit vorgegeben – nicht nachlassen, weiter machen. Der Start in die zweite Halbzeit war jedoch von Unsicherheiten auf beiden Seiten geprägt. Brockhagen versuchte an das Aufbäumen der ersten Halbzeit anzuknüpfen und arbeitete sich, u. a. durch die Verwendung des siebten Feldspielers bis zur 38. Minute auf ein 17:19 heran. Danach fanden wir jedoch zu unseren Stärken aus der ersten Halbzeit zurück und erkämpften uns einen Ball nach dem anderen in der Abwehr, kamen über einfaches Umschalten zu Torerfolgen und zogen bis zur 50. Minute wieder auf 20:26 davon.

Die letzten zehn Minuten waren dann ein Abnutzungskampf auf beiden Seiten, bei dem keine Seite es schaffte den Abstand sonderlich zu verändern. So stand am Ende ein verdienter 26:32-Auswärtserfolg.

Als besonders erwähnenswerte Aktion ist das Fairplay des Eintracht-Hüters Philipp Süllwold zu nennen, welcher einen vermeintlichen Kopftreffer gegenüber den Schiedsrichtern verneinte, sodass diese eine ausgesprochene Zeitstrafe zurückziehen konnten.

Quelle: Timm Fichtler

Boßelturnier