24.07.24 - Verein

Outdoor-Bewegungspark für Billinghausen

Startschuss für den Bau im Frühherbst

Als Ergebnis unserer Vereinsumfrage im vergangenen Jahr wurde der Vorstand des TuS unter anderem beauftragt, die Möglichkeiten zur Errichtung eines Outdoor-Bewegungsparks an der Sporthalle Billinghausen auszuloten.

Die Förderzusage des Landes Nordrhein-Westfalen liegt inzwischen vor, sodass die Finanzierung steht und die Baumaßnahmen im Frühherbst starten können. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

An der Planung des Projekts sind neben dem Vorstand auch die Breitensport- und Handballabteilung mit ihrer Expertise beteiligt, um ein niederschwelliges Angebot für möglichst alle Nutzergruppen zu schaffen.

Was bietet der Outdoor-Bewegungspark?

Mit gezielten Übungen stärken die Athleten aus eigener Kraft heraus die gesamte Muskulatur des Körpers. Diese Form des Körpertrainings schwappte als Bewegungsform für den normal Sportbegeisterten aus Osteuropa und den USA nach Deutschland und hat sich in den letzten fünf Jahren etabliert. Es nennt sich „Calisthenics“ und geht weg von den isolierten Geräteübungen in Fitnesscentern. Sie fokussiert sich auf die Arbeit und Kraft mit dem eigenen Körper. Dabei handelt es sich um sehr turnerische Kraft- und Körperübungen, die mit dem eigenen Körpergewicht und teilweise mit Zusatzgewichten ausgeübt werden.

Welche Zielgruppen werden angesprochen?

Familien - Zusammenspiel von Alt und Jung fördern,
Senioren - mit ausgewählten Stationen für spezielle Bewegungsbedürfnisse,
Schulen - für Kinder/Jugendliche, die den Sportunterricht spielerisch nutzen,
Aktive Sportler - für alle Sportler als Circle-Ausdauertraining,
Spaziergänger, die „zufällig“ vorbeikommen,
Für Jeden der sich Spaß- und Gesundheitsorientiert in freier Natur bewegen möchte.

"Youtube-Video"

Quelle: Fabian Pohl